Zum Inhalt springen

Header

Lisa-Maria Kellermayr
Legende: Lisa-Maria Kellermayr Keystone
Inhalt

«Lisa-Maria Kellermayr – Anatomie einer Entfesselung» Feature von Elisabeth Weilenmann

Eine Geschichte über die realen Konsequenzen von Verschwörungstheorien und über eine Ärztin, die für das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten trotz eigener Probleme bis ans Äusserste geht.

Knapp ein Jahr vor Beendigung des Corona-Gesundheitsnotstandes durch die WHO wird die österreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr tot in ihrer Praxis aufgefunden. Während der Pandemie hatte sie sich immer wieder für die Impfung ausgesprochen und sogar aktiv nach Stoffen gesucht, welche den Krankheitsverlauf abmildern. Ausserdem hatte sie teils sogar auf private Nachrichten von Betroffenen reagiert und ganz nebenbei eine eigene Praxis eröffnet. Ihr Engagement kannte keine Grenzen.

Das stiess so manchem sauer auf. Schnell wurde sie zur Zielscheibe von Impfgegnern und sah sich bald mit ernst zu nehmenden Drohungen konfrontiert. Schliesslich nahm sich die Ärztin mit 36 Jahren das Leben.

Das Feature von Elisabeth Weilenmann zeigt uns das Porträt einer humorvollen jungen Frau, die ihrer privaten Probleme zum Trotz auf zahlreiche berufliche Erfolge zurückblicken konnte – und sich dennoch für den Suizid entschied. Es zeigt uns aber vor allem das Bild einer globalen Szene, die für das eigene Weltbild wortwörtlich über Leichen geht.

Mit: Chris Pichler, Pippa Galli und Daniel Jesch

Regie: Elisabeth Weilenmann - Produktion: SWR/ORF/DLF/NDR 2023 - Dauer: ca. 51'

Mehr von «Hörspiel»