Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Sängerin und Schriftsteller: Paola Felix und Joachim B. Schmidt

Sie hat jahrelang die Showszene der Schweiz und Deutschlands geprägt. Paola Felix kommt in die Sendung "Persönlich" und trifft da auf Joachim B. Schmidt, der Bündner Bauersohn schreibt Krimis und Romane. 

Download

Paola Felix hat die Showszene geprägt. Als junge Frau vertrat sie die Schweiz am Eurovision Song Contest. «Bonjour, Bonjour» und «Blue Bayou» waren ihre grossen Hits. 1980 heiratete die St. Gallerin den Schweizer Moderator Kurt Felix und präsentiere gemeinsam mit ihm unter anderem die Samstagabendshow «Verstehen Sie Spass?»


Paola Felix ist mit 40 Jahren von der Showbühne abgetreten und tritt nur noch selten in der Öffentlichkeit auf. Zuletzt zum Jubiläum der Sendung «Teleboy», welche vor 50 Jahren von ihrem, im Jahr 2012 verstorbenen, Ehemann Kurt Felix moderiert worden ist. Eine Woche nach diesem Jubiläum ist Paola Felix zu Gast im «Persönlich».

Joachim B. Schmidt schreibt Bücher. Seine ausgezeichneten Krimis und Romane spielen meist auf Island. Der Bündner Bauernsohn hat sich als 15-jähriger bei einer Reise auf der rauen Insel in die Natur und Landschaft verliebt. Die Faszination für die Vulkaninsel liess ihn nicht los und so entschied er sich als junger Mann auf einer Schaffarm auf Island zu arbeiten. Mittlerweile spricht der 43-jährige fliessend Isländisch, ist mir einer Isländerin verheiratet und lebt mit ihr und den zwei Kindern in Reykjavík. Die kargen und kahlen Landschaften und die Kälte Nordislands prägen die Figuren von Schmidts Protagonisten.

Paola Felix und Joachim B. Schmidt sind zu Gast bei Michèle Schönbächler am Sonntag, 3. März 2024 live mit Publikum aus dem Werdenberger Kleintheater Fabriggli in Buchs/St. Gallen. Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Mehr von «Persönlich»