Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Bürgerspital in Solothurn liegt genau auf der Gemeindegrenze zu Biberist.
SRF/Alex Moser
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Das Gemeinde-Durcheinander in Solothurner Spitälern

In den Spitälern Solothurn und Olten hat man je nachdem, in welchem Zimmer man geboren wird, einen anderen Geburtsort. Das liegt daran, dass sich die Spitäler auf der Gemeindegrenze befinden. Auch bei Todesfällen muss das Personal extra nachfragen in welchem Zimmer eine Patientin lag. Ein Kuriosum.

Download

Weiter in der Sendung: 

[00:03:35] BS: Initiative für verkehrsfreie Sonntage
Was waren das damals für Bilder – vor 50 Jahren als der Bund wegen der Ölkrise mehrere autofreie Sonntage ausrief: Menschen mit Zelt und Picknickdecke auf der Autobahn oder mit Fahrrad und Rollschuhen mitten auf der Hauptstrasse. Autofreie Sonntage sind seit Jahrzehnten immer mal wieder Thema. Im Kanton Baselland haben zwei Brüder zusammen Unterschriften gesammelt und nun eine Initiative eingereicht. Für vier verkehrsfreie Sonntage pro Jahr. So etwas kennt noch kein Kanton.

[00:05:58] SG: Los beschert Schule Akris-Kleider fürs Kinderfest
Das St. Galler Modelabel Akris ist international bekannt. Michelle Obama, die Fürstin von Monaco, die amerikanische First Lady Jill Biden oder Bundesrätin Karin Keller-Sutter tragen Mode von Akris. Diesen Sommer aber kleidet Akris die 500 Schülerinnen und Schüler der Schule West ein. Für das St. Galler Kinderfest. Das Los hat den Designer mit diesem Schulhaus zusammengebracht – eine grosse Ehre. Aber nicht allen gefällt dieser Stil, wie ein Besuch bei der Anprobe der Kleider zeigt.

[00:10:42] SH: Schieben und Bäselen auf dem Eis
Draussen ist es wieder wärmer und in den Gärten spriessen Blumen. Man kann getrost die Frühlingsjacke aus dem Schrank holen. In Schaffhausen aber dreht sich bald vieles um das Eis. An Ostern sind nämlich Curling-Weltmeisterschaften. Ein paar tausend Fans werden vor Ort sein und etwa 100 Millionen zu Hause vor den Fernsehgeräten. Eine grosse Herausforderung ist für die Verantwortlichen das Curling-Eis. Es bereit zu machen ist eine Kunst.

Mehr von «Regional Diagonal»