Zum Inhalt springen

Header

Audio
Glasfaserkabel.
Keystone
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Schnelles Internet - in der Schweiz immer noch Glückssache

Eine schnelle Internetverbindung ist für viele Personen zentral, gerade auch für die Arbeit von zu Hause aus. Doch in vielen ländlichen Gegenden in der Schweiz ist die Versorgung schlecht. Weshalb ist das so und was wird dagegen unternommen?

Download

Die Schweiz ist eines der reichsten Länder der Welt, mit einer der besten Infrastrukturen. Doch im Bereich schnelles Internet kann die Schweiz teilweise nicht mit anderen Ländern mithalten. Vor allem die Bevölkerung auf dem Land hat das Nachsehen.

Der Bund will nun den Ausbau mit Glasfaserkabel vorantreiben. Doch einigen Gemeinden im Kanton Luzern geht das zu langsam. Sie nehmen das Heft nun selbst in die Hand.

Der Podcast vom 28.2.2024 wurde am 1.3.2024 um eine Stellungnahme der Swisscom ergänzt. 

Mehr von «Trend»