Zum Inhalt springen

Header

Video
Im Kino: «Finding Dory»
Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 28.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Film & Serien Fische zum Verlieben: «Finding Dory»

Ein kleiner Fisch ohne Kurzzeitgedächtnis erobert die Leinwand und unsere Herzen. Nach dem Erfolg von «Finding Nemo» fiebern wir jetzt mit Dory mit. Der blau-gelbe Tropenfisch begibt sich auf die Suche nach ihren Eltern.

Eine grosse Portion Nostalgie schwingt mit, wenn wir an Nemo und seine Freunde denken. Ganze 13 Jahre ist es her, seit der Clownfisch seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat. Nun ist der Paletten-Doktorfisch Dory an der Reihe. Sie hat viele von uns schon in «Finding Nemo» berührt. Ohne Kurzzeitgedächtnis vergisst sie ständig alles gleich wieder, ist dafür aber umso mutiger und liebenswürdiger.

Die Geschichte um Dory spielt ungefähr ein halbes Jahr nach dem ersten Teil. Dory lebt bei Nemo und seinem Vater. Plötzlich wird ihr bewusst, dass sie doch irgendwo auch eine Familie hatte. Sie kann sich – trotz Gedächtnisproblem – an einige Momente aus der Kindheit erinnern. So beginnt sie ihren Vater und ihre Mutter zu suchen.

  • 1. Das hilfreichste Zitat

    Nemo und Marlin schwimmen nebeneinander.
    Legende: Die beiden Clownfische Nemo und sein Vater Marlin sind auch in diesem Abenteuer dabei. DISNEY

    «Was würde Dory tun?» Nemo und sein Vater Marlin fragen sich das, wenn sie selber nicht mehr weiter wissen. Dory vergisst ja immer sogleich alles wieder und denkt deshalb nie lange nach. Wenn sie Entscheidungen treffen muss oder nach Lösungen sucht, ist sie sehr spontan und risikofreudig. Sie lebt aus dem Moment heraus. Und sie gibt niemals auf. Manchmal wären wir wohl alle gerne ein bisschen wie Dory.

  • 2. Die Schauspielerin

    Ellen DeGeneres posiert vor einem Plakat.
    Legende: Ellen DeGeneres hat in den USA ihre eigene TV-Show und leiht ihre Stimme Dory. Getty Images

    Ellen DeGeneres spricht in der englischen Fassung Dory. Sie leiht diesem kleinen tropischen Fisch nicht nur ihre Stimme, sondern gibt ihm auch den unvergleichlichen Charakter. Ellen DeGeneres gehört heute zu den Top-TV-Stars in Amerika. Als sie die Rolle von Dory im ersten Nemo-Film angeboten bekam war sie allerdings arbeitslos und an einem Tiefpunkt. Dory mit ihrem Kampfgeist war Rettung und Inspiration zugleich.

  • 3. Fakten, die man wissen sollte

    Dory schwimmt neben einem Tintenfisch.
    Legende: Hank, der Tintenfisch, ist ein wichtiger Begleiter und neuer Freund von Dory. DISNEY

    «Finding Dory» ist ein Film der Superlative. Er ist derjenige Trickfilm, der bis anhin am Eröffnungswochenende in den USA am allermeisten Geld eingespielt hat. Und er ist sogar der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten in Amerika. Disney hat 200 Millionen Dollar in die Produktion des Films gesteckt, was sich nun auszahlt. In Amerika wurden bis jetzt schon fast 485 Millionen Dollar mit Kinoeintritten eingenommen.

  • 4. Das Urteil

    Dory schaut sich den Rochenschwarm an.
    Legende: Dory und ihre Unterwasser-Freunde mögen zu begeistern. Disney

    Wer kann dem Charme der süssen Meerestiere schon widerstehen? Ob Schildkröten, Tintenfische, Muscheln oder natürlich Fische, alle diese Charaktere sind liebenswürdig und einzigartig. Der Film weiss zu berühren und entführt uns in eine abenteuerliche Fantasiewelt, die doch sehr viele Berührungspunkte mit unserem eigenen Leben hat. Wer eintaucht in die Unterwasserwelt, wird mit witzigen Einfällen und vielen Emotionen belohnt.

Kinostart: 29.09.2016

Meistgelesene Artikel