Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Anstrengende Kunstmesse Art Basel – warum soll ich mir das antun?

Die Art Basel ist anstrengend: Massen an Menschen, Massen an Kunst, Massen an Geld und irgendwie stickige Luft. Warum zieht es trotzdem so viele Leute zur Kunstmesse?

Ich besuche die Art Miami seit 15 Jahren. Nun musste ich mir die Messe unbedingt auch einmal in Basel anschauen.
Autor: Lana Powers Künstlerin und Investorin aus Miami Beach
Eine Frau vor einem Plakat.
Legende: SRF / Emilie Buri
Ja, die Art ist enorm ermüdend, aber sie macht auch Freude. Diese Freude möchte ich mit meiner Installation vermitteln. Ich habe eine kleine Insel geschaffen, wo die Leute spazieren und spielen können.
Autor: Claudia Comte Künstlerin aus Berlin und Grancy, Lausanne.
Eine Frau lehnt sich an einen Baumstamm.
Legende: SRF / Emilie Buri
Für uns ist es nicht stressig. Wir haben hier supercoole Freunde, die sich um alles kümmern.
Autor: H. Kistler / B. Hofstetter Arbeiten in einem Alters- und Pflegeheim
Eine Frau und ein Mann mit Hut und Sonnenbrille.
Legende: Heidi Kistler und Bernhard Hofstetter. SRF / Emilie Buri
Es ist ein Ort, um zusammenzukommen, zu reden und zu diskutieren. Das ist in diesen schwierigen Zeiten wichtig. Wir stehen zusammen und sind stark!
Autor: Naz Cuguoğlu Kuratorin und Kunstschriftstellerin aus Istanbul.
Eine Frau vor dunklem Hintergrund.
Legende: SRF / Emilie Buri
Warum man sich die Art trotz des Stresses, der vielen Leute, der Hysterie, der vielen Kunst, des vielen Geldes antun soll? Gerade deswegen! Und weil die Welt für einmal in Basel ist: Man sieht, was die Leute jenseits des lokalen Blicks bewegt.
Autor: Marc Krebs Ressortleiter Kultur bei der Basellandschaftlichen Zeitung
Porträt Marc Krebs
Legende: SRF / Emilie Buri
Weil es hier die weltweit beste Kunst zu sehen gibt!
Autor: Yasmina Sabrier libanesisch-brasilianische Schriftstellerin und Kunstberaterin aus Singapur
Porträt  Yasmina Sabrier
Legende: SRF / Emilie Buri
Für uns als junge Galerie ist es aufregend, an den weltweit wichtigsten Kunstmesse teilzunehmen.
Autor: Yasmin Atassi Galeristin aus Dubai
Eine Frau vor hellem Hintergrund.
Legende: SRF / Emilie Buri
Zusammen mit den parallelen Angeboten zur Art gibt es hier eine grosse Vielfalt – und die hat nicht nur mit Geld zu tun.
Autor: Tuçe Erel Kuratorin und Kunstschriftstellerin aus Berlin und Ankara
Porträt Tuçe Erel
Legende: SRF / Emilie Buri
Wir sind zum ersten Mal an der Art Basel. Kunst sehen, geniessen, aufsaugen!
Autor: Marti G. und Usha Subrahmanyam Wirtschaftsprofessor / Kunstberaterin aus NY
Porträt Usha Subrahmanyam und Marti G. Subrahmanyam
Legende: SRF / Emilie Buri

Meistgelesene Artikel