Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Swiss Press Photo 2017 Das sind die besten Schweizer Pressefotos

Die Fondation Reinhardt von Graffenried hat in sechs Kategorien die besten Schweizer Pressefotos prämiert.

Aktualität

Anthony Anex heisst der Gewinner in der Kategorie Aktualität. Sein Bild zeigt die Flamingos im Berner Tierpark Dälhölzli, nachdem sie wegen der Vogelgrippe in ein Glashaus eingeschlossen worden waren.

Anthony Anex: «Vogelgrippe».
Legende: Anthony Anex: «Vogelgrippe» im Dahlhölzli. Swiss Press Photo Award

Alltag

In der Kategorie «Alltag» wurde Rolf Neeser für seine Bilder von Drogensüchtigen in einem Alters- und Pflegeheim im Berner Oberland ausgezeichnet.

Rolf Neeser: «Altersheim für Drogenkranke»
Legende: Rolf Neeser: «Altersheim für Drogenkranke» Swiss Press Photo Award

Schweizer Reportage

Stephan Rappo dokumentierte, wie ein Pächter seine Rinder über den Zürichsee zur Insel Ufenau bringt.

Stephan Rappo: «Die grosse Überfahrt»
Legende: Stephan Rappo: «Die grosse Überfahrt» Swiss Press Photo Award

Porträt

In der Kategorie «Porträt» hat Mark Henley für eine Serie von CVP-Präsident Gerhard Pfister gewonnen – es wurde im «Magazin» des Tages-Anzeigers veröffentlicht.

Mark Henley: «The coming man»
Legende: Mark Henley: «The coming man» Swiss Press Photo Award

Sport

Der erste Preis für das beste Sport-Bild geht an Urs Bucher vom «St. Galler Tagblatt».

Urs Bucher: «Schlammschlacht um ein Ei»
Legende: Urs Bucher: «Schlammschlacht um ein Ei» Swiss Press Photo Award

Reportage Ausland

Für seine Fotos von der Räumung eines illegalen Flüchtlingslagers in Frankreich wurde Ahad Zalmaï ausgezeichnet – als beste Reportage aus dem Ausland.

Ahad Zalmai: «The end of Mirage»
Legende: Ahad Zalmai: «The end of Mirage» Swiss Press Photo Award

Der Pressefotograf oder die Pressefotografin des Jahres wird Ende April an der Preisverleihung des Swiss Press Photo Awards erkoren.

Ausstellung der Gewinnerfotos

Alle Bilder des Swiss Press Photo Awards gibt es hier zu sehen:

Im Landesmuseum Zürich: vom 4.5. - 2.7.

Im Lugano Arte et Cultura: vom 4.7. - 21.8.

Im Kornhausforum Bern: vom 22.9. - 22.10.

Im Schloss Prangins in Nyon: vom 2.11. - 4.3.2018

Meistgelesene Artikel