Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einflussreicher Musiker Rock-Legende Greg Lake ist tot

Er stand an der Spitze von King Crimson und Emerson, Lake and Palmer und galt als einer der einflussreichsten Musiker des Progressive Rock. Gestern ist der britische Bassist, Gitarrist und Sänger Greg Lake gestorben.

«Gestern habe ich meinen besten Freund in einem langen und erbitterten Kampf gegen den Krebs» verloren, schreibt Greg Lakes Manager.

Lake starb im Alter von 69 Jahren. Er galt als einer der einflussreichsten Musiker des Progressive Rock. Genesis-Gitarrist Steve Hackett trauerte auf Twitter um den Zeitgenossen. «Die Musik neigt ihr Haupt, um den Tod eines grossen Musikers und Sängers, Greg Lake, zu würdigen.»

Erst im Frühjahr war Lakes Kollege, Keyboard-Legende Keith Emerson, gestorben.

Video
ELP in Zürich (Jugend-TV, 28.10.1973)
Aus Kultur Extras vom 21.05.2014.
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 3 Sekunden.

Einflussreiche Rockformationen

Gregory Stuart «Greg» Lake wurde am 10. November 1947 im britischen Poole geboren. Er spielte zunächst in der Band The Gods, aus der später Uriah Heep hervorging.

Lange vorher gründete Lake die Band King Crimson. 1970 verliess er auch diese und bildete zusammen mit Keith Emerson und Carl Palmer Emerson, Lake and Palmer (ELP), die eine der einflussreichsten Rockformationen der 1970er-Jahre wurde.

Zu Lakes bekanntesten Titeln gehören «In The Court of The Crimson King» oder «I Believe in Father Christmas».

Meistgelesene Artikel