Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik für Gäste Seit 25 Jahren zurück: Höhepunkte aus «Musik für einen Gast»

Was hört Viktor Giacobbo, was Sabine Timoteo? Zum 25-jährigen Revival sechs Gespräche mit aussergewöhnlichen Gästen.

  • 1. Der Kabarettist: Viktor Giacobbo

    Ohne ihn hätte die Schweiz weniger zu lachen. Viktor Giacobbo ist nicht nur Satiriker, Kabarettist und Autor, sondern auch Unternehmer im Winterthurer Casinotheater und Künstlervermittler. Aber worüber lacht er? Und was tun, wenn keiner lacht? Über Humor, Alltag, den Humoralltag und den Menschen hinter den Gags unterhält sich Lislot Frei mit dem Nimmermüden.
    Audio
    Der Kabarettist Viktor Giacobbo
    aus Musik für einen Gast vom 03.01.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 1 Minute.

  • 2. Der Zeitforscher: Karlheinz Geissler

    Audio
    Karlheinz Geissler, Zeitforscher
    aus Musik für einen Gast vom 27.11.2011.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

    Unser Alltag ist wahnsinnig schnell geworden, wir machen viel zur gleichen Zeit und halten kaum mal inne. Mit diesem Strudel der Zeitverdichtung beschäftigt sich der Münchner Zeitforscher Karlheinz Geissler in seinen Büchern.

    Seine Buchtitel lauten etwa «Wart mal schnell» oder «Alles hat seine Zeit. Nur ich hab keine». Professor Geissler ist mit seinen zeitgemässen Musikwünschen zu Gast bei Hansjörg Schultz.

  • 3. Die Künstlerin: Mary Bauermeister

    Sie besitzt kein Handy, kein Radio, keinen Fernseher, denn das lenkt sie von ihrer inneren Welt ab: Mary Bauermeister liest lieber Bücher, schreibt, malt oder streift durch die Natur und sammelt Steine für ihre Skulpturen. In den 1960er-Jahren gingen die Künstler der Avantgarde in ihrem Atelier in Köln ein und aus: John Cage, Nam June Paik oder Karl-Heinz Stockhausen. Mit dem Komponisten Stockhausen verband sie nicht nur eine künstlerische Freundschaft, sie war seine Muse, Geliebte und einige Jahre seine Frau.
    Audio
    Mary Bauermeister, Künstlerin
    aus Musik für einen Gast vom 17.06.2012.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

  • 4. Die Krimiautorin: Ingrid Noll

    Ingrid Nolls Mann lebt noch. Aber diverse ältere Herren hat Ingrid Noll in ihren Kriminalgeschichten schon über die Klinge springen lassen. Die 1935 in Shanghai geborene Germanistin schreibt Krimis, seit ihre Kinder aus dem Haus sind. Allesamt wurden sie Bestseller und erfolgreich verfilmt. Das besondere an ihren Büchern ist, dass sie sich irgendwo zwischen Familiendrama, Horrorgeschichte und Frauenbuch bewegen.
    Audio
    Ingrid Noll, Krimiautorin
    aus Musik für einen Gast vom 09.02.2014. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 1 Minute.

  • 5. Die Schauspielerin: Sabine Timoteo

    Was für ein Bild: Eine Ballerina springt, schwerelos, federleicht, makellos und lächelt dabei. So gewann Sabine Timoteo 1992 den Prix de Lausanne. Wenn die Schauspielerin Sabine Timoteo, heute auf diese Fotografie blickt, erinnert sie sich vor allem an eines: Wie ihr da der Körper wehtat. Egal ob Tanz oder Schauspiel ihre Heimat ist nicht die Sprache, ihre Heimat ist ihr Körper.
    Audio
    Sabine Timoteo, Schauspielerin
    aus Musik für einen Gast vom 28.12.2014. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

  • 6. Der Kriminalkommissär: Peter Gill

    Was bedeutet es, jemandem mitteilen zu müssen, dass ein Angehöriger tot ist? Dass er ermordet wurde oder sich das Leben genommen hat? Peter Gill, Kriminalkommissär und Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Basel, hat damit viele Erfahrungen gemacht. Erfahrungen, die in ein Buch eingeflossen sind, die aber auch entscheidend waren, seinen bejahenden Blick aufs Leben zu stärken.
    Audio
    Peter Gill, Kriminalkommissär und Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Basel
    aus Musik für einen Gast vom 29.03.2015. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Die Sendung «Musik für einen Gast» läuft sonntags um 12:35 Uhr und samstags um 11:03 Uhr auf Radio SRF 2 Kultur.

Meistgelesene Artikel