Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wettstreit auf Twitter Diese zwei Museen rangeln um den besten Platz

Aber wir haben Dinosaurier! Virtuelles Gefecht zwischen dem «Science Museum» und dem «Natural History Museum» in London: Die beiden Museen liefern sich einen Twitter-Gerangel um das bessere Exponat.

Worum geht’s?

Am vergangenen Mittwoch fragte ein Twitter-User im Rahmen eines «Ask a Curator»-Anlasses, wer wohl bei einem «Exponaten-Battle» gewinnen würde: das Science Museum oder das Natural History Museum?

Eine halbe Stunde später antwortete das Natural History Museum trocken:

Sie hätten Dinosaurier, womit der Wettbewerb bereits beendet sei. Weit gefehlt: Eine grossartige Twitterschlacht nahm ihren Lauf. (Der ganze «Battle» bei watson)

Beispielsweise fand das Science Museum ebenfalls einen Dinosaurier in der eigenen Sammlung – allerdings aus dem 3D-Drucker:

Und auf eine Heuschrecke im Feuchtpräparat aus dem NHM reagiert das Science Museum mit dem Exponat eines giftigen Insektensprays aus den 1970er-Jahren – und einer Fliegenklatsche.

Warum ist’s interessant?

Es ist bezeichnend, dass dieser «Battle» im angelsächsischen Raum stattgefunden hat. Die Social-Media-Strategien US-amerikanischer und britischer Museen fallen oft mit aussergewöhnlichen Ideen auf.

Screenshot

Box aufklappen Box zuklappen

Wir sprechen über aktuelle Geschichten und Debatten im Internet. Von Montag bis Donnerstag um 17.40 Uhr in der Rubrik «Screenshot» bei Radio SRF 2 Kultur.

Das berühmteste Beispiel ist das New Yorker Museum of Modern Art: Auf dem MoMA-YouTube-Kanal kann man lernen, wie Willem de Kooning zu malen oder auf dem Instagram-Account Streetstyle-Fotos anschauen, die zur kommenden Mode-Ausstellung passen.

Diese Ideen inspirieren andere Museen, auch in der Schweiz hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren einiges getan. Das Besondere an dieser Twitter-Debatte war aber, dass sie so spontan entstanden ist und sich so natürlich und humorvoll weiterentwickelt hat.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte

Kleine Nebenpointe: Als sich die beiden Museen längst warmdiskutiert hatten, schaltete sich das Victoria and Albert Museum ein – und entfachte eine Splitterdebatte zu Einhörnern.

Meistgelesene Artikel