Zum Inhalt springen

Header

Das Schloss Vaduz mit Schneebergen im Hintergrund.
Legende: 24.7 Grad, fast ein Sommertag Warm wars heute im Ländle. Die Messstation steht fast auf der Grenze zwischen der Schweiz und Liechtenstein. REUTERS/Arnd Wiegmann
Inhalt

Meteo-Stories Mit Föhn fast ein Sommertag

In der Meteorologie spricht man ab einer Temperatur von 25 Grad von einem Sommertag. Im Rheintal wurde es am Nachmittag am wärmsten.

Föhntemperaturen heute Montag

Ort
°C
Vaduz
24.7
Glarus GL
24.1
Altdorf UR
23.1
Bad Ragaz SG
22.8
Evionnaz VS
22.4
Chur GR
21.6
Elm GL
20.5
Engelberg OW
20.0

Temperaturen von rund 25 Grad sind in der zweiten Oktoberhälfte aussergewöhnlich. Ausgesprochen mild wird es mit Föhn aber immer wieder. Beispielsweise in Vaduz wurden seit Messbeginn 1971 schon 8 Mal Temperaturen von 25 Grad oder mehr gemessen. Der Rekord liegt bei 29 Grad am 19.10.2006.

Auch in der Höhe mild

In Engelberg oder Elm gab es am Nachmittag mehr als 20 Grad. Der Rekord in Engelberg liegt für die zweite Oktoberhälfte bei 24.9 Grad aus dem Jahre 2012.

Meistgelesene Artikel