Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Jetzt doch keine Steueramnestie im Kanton Freiburg?

Vor kurzem hat die Freiburger Kantonsregierung ein Gesetz in die Vernehmlassung geschickt, das eine kantonale Steueramnestie möglich macht. Und nun bittet der Staatsrat das Parlament, auf das Gesetz zu verzichten.

Eine Hand hält einen Bündel Banknoten
Legende: Schwarzgeld bleibt Schwarzgeld - wohl auch im Kanton Freiburg. Keystone

Noch ist das Amnestiegesetz in der Vernehmlassung - und jetzt zieht ihm der Staatsrat den Teppich unter den Füssen weg. Der Grosse Rat soll auf eine freiburgische Steueramnestie verzichten - weil sie mit grosser Wahrscheinlichkeit verfassungswidrig ist.

Das hat ein Rechtsgutachten ergeben, das die Freiburger Kantonsregierung in Auftrag gegeben hat. Das ist der Grund für den Sinneswandel. Zuvor hatten die Richter in Lausanne die Tessiner Steueramnestie versenkt. Nun hofft die Freiburger Kantonsregierung auf eine nationale Lösung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel