Die privaten Anbieter – allen voran «O-Bike» – sorgen in anderen Städten bereits für hitzige Diskussionen. In Bern gibt es sie noch nicht, denn man stellte sich bisher auf den Standpunkt, dass ein kommerzieller Betrieb eines Veloverleih-Systems bewilligungspflichtig sei.
Nun teilt der Berner Gemeinderat mit, dass er weitere private Anbieter nicht ausschliesst, ihnen aber klare Regeln auferlegen will: Zum Beispiel hinsichtlich Flottengrösse, Sicherheit und Wartung, Verteilung und Einsammlung der Velos sowie Daten- und Konsumentenschutz. Priorität habe allerdings zuerst das «eigene», öffentliche Veloverleihsystem.
Velo-Offensive der Stadt
Dieses neue Veloverleihsystem der Stadt sieht vor, dass die Postauto-Tochter Publibike ab nächstem Frühsommer rund 2400 Velos vermieten würde.
Erst nach der Beratung im Stadtrat wird der Gemeinderat ein Verfahren einleiten, um allfälligen privaten Anbietern Bewilligungen zu erteilen.
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