Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alpen und Älpler Potersalp

Neben der Alp Langboden bewirtschaften die Buffs die Potersalp. Auf dieser gilt noch das Alp-Recht.

Familie Buff hat die Potersalp, welche auf ca. 1330 Meter über Meer liegt, gepachtet. Jeden Sommer verbringen dort genau 21 Kühe die Alpsaison, mehr sind nicht erlaubt:

Potersalp
Legende: Potersalp SRF

Die Nutzung der Potersalp ist nicht an eine bestimmte Anzahl Hektaren gebunden. Statt Land pachten die Buffs dort lediglich eine Alphütte und das Recht, auf der Potersalp den Sommer über eine bestimmte Anzahl Kühe zu halten. Mehr als 21 Tiere auf die Alp zu treiben, ist Familie Buff gemäss diesem Alprecht nicht gestattet. Deshalb bleiben die übrigen Kühe der Buffs jeweils auf der Alp Langboden zurück. Die Potersalp wird von einem Sennen bewirtschaftet. In diesem Sommer besetzte Hansueli Buff diesen Posten erstmals mit einer Frau, der Sennerin Rita Stark.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel