Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Marianne Sax: Buchhändlerin mit Leib und Seele

Nach acht Jahren als Präsidentin des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes hört die Thurgauerin Marianne Sax auf. Der Onlinehandel fordere die Branche heraus, trotzdem habe der klassische Buchhandel eine Zukunft.

Audio
Die Buchhändlerin Marianne Sax im Gespräch (18.05.2016)
16:20 min
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 20 Sekunden.

Vor vier Jahren kämpfte Marianne Sax an vorderster Front für fixe Buchpreise in der Schweiz. Doch den Kampf für die Wiedereinführung der Buchpreisbindung verlor die jetzt abtretende Präsidentin des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes.

Der schwache Euro macht der Branche zu schaffen. Die Leute kaufen Bücher im Ausland.
Autor: Marianne Sax Buchhändlerin

Wie andere Dienstleistungszweige steht auch der Buchhandel vor grossen Herausforderungen. Zwei Stichworte dazu: Der Internethandel und die Digitalisierung. «Das Buch eignet sich besonders gut zum Versand. So werden die Bücher durch ganz Europa transportiert», so Marianne Sax. Fast jeder Laden hat heutzutage einen eigenen Online-Shop.

Das Buch ist das Gedächtnis unserer Kultur.
Autor: Marianne Sax engagiert sich auch politisch

Auch politisch aktiv

Box aufklappen Box zuklappen

Die Buchhändlerin Marianne Sax (Jg. 1964) gehörte in Frauenfeld zu den Gründungsmitgliedern der Bewegung «Chrampfe und Hirne», die derzeit im Frauenfelder Stadtparlament stärker als die SP ist. Im vergangenen Herbst kämpfte Marianne Sax für die SP um einen Thurgauer Sitz im Nationalrat.

Trotz des neuen Marktumfeldes glaubt Marianne Sax an den klassischen Buchhandel. Der Bund unterstützt Verlage finanziell, die beispielsweise Kinder- oder Sachbücher produzieren, das sei ein Schritt in die richtige Richtung. 106 Verlage haben sich um diese Gelder beworben.

Marianne Sax hat in Frauenfeld ein Fest für das Buch lanciert. Die Idee: Die Frauenfelder Bevölkerung soll das gleiche Buch lesen «Frauenfeld liest ein Buch»

Bescheiden leben und nicht all zu grosse Träume haben, war für mich ein Vorteil.
Autor: Marianne Sax hat seit 26 Jahren in Frauenfeld einen Bücherladen

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel