Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schädlingsbekämpfung Mit Pilzen gegen Pilze

Rund 5000 Holzmasten muss die Swisscom jedes Jahr ersetzen, weil das Holz morsch wird. Schuld daran ist der Braunfäule-Erreger, ein Pilz, der im Boden vorkommt. Bis jetzt wird dieser Pilz mit giftigen Bioziden bekämpft, mit einer Mischung aus Chrom, Bor und Kupfer.

Der St. Galler Empa-Forscher Francis Schwarze hat nun eine neue Methode entwickelt. «Jeder Schädling hat einen natürlichen Gegenspieler», sagt der Pilzforscher. In diesem Fall könne der Braunfäule-Pilz mit einem anderen Pilz mit dem Namen Trichoderma bekämpft werden.

Inzwischen hat der Empa-Forscher die Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen. Ein im Westen der Stadt St. Gallen gegründetes Unternehmen will den Pilz nun auf den Markt bringen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel