Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Schussabgabe Polizei verhaftet bewaffneten Rentner

Ein bewaffneter 68-jähriger Mann ist am frühen Sonntagmorgen in Elgg (ZH) nach einem mehrstündigen Polizeieinsatz verhaftet worden. Er hatte sich in den Kellerräumlichkeiten des Gebäudes verschanzt.

Die Polizei hatte kurz nach 23 Uhr eine Meldung erhalten, wonach es in Elgg in einem Reiheneinfamilienhaus zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. Beim Eintreffen der Kantonspolizisten habe ein Mann mehrere Schüsse abgegeben, wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte. Der 68-Jährige hatte sich allein im Haus aufgehalten.

Zum Aufgeben überredet

Die Einsatzkräfte umstellten die Liegenschaft und sperrten das Gebiet grossräumig ab. Ein Verhandlungsführer der Kantonspolizei nahm telefonischen Kontakt mit dem Bewaffneten auf und konnte diesen nach mehrstündigen Gesprächen zum Aufgeben bewegen.

Nach der Verhaftung des Mannes wurden laut Polizei mehrere Schusswaffen und Munition im Haus sichergestellt. Motiv und Hintergründe des Streits sowie der Grund der Schussabgaben werden durch Polizei und Staatsanwaltschaft abgeklärt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel