Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmungen OW Obwaldner lehnen Kauf des Flugplatzes Kägiswil ab

Der zivil genutzte Flugplatz Kägiswil kann vorläufig weiter betrieben werden. Das Obwaldner Stimmvolk sagte Nein zu einem Kredit. Überraschend gescheitert ist die Einführung eines Jugendparlaments.

Das Obwaldner Stimmvolk sagte mit 7750 zu 4666 Stimmen Nein zum Kredit von 1,8 Mio. Franken für den Kauf des Areals und den Rückbau des Flugplatzes Kägiswil. Der zivil genutzte Flugplatz Kägiswil kann deshalb vorerst weiter betrieben werden.

Audio
Ruedi Waser, Präsident Flugplatzgenossenschaft (Thomas Heeb, 3.3.2013
02:27 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Mit dem Nein war das Referendum der zivilen Nutzer des Flugplatzes erfolgreich. Die Gegner wehrten sich gegen die Schliessung des 1957 gestarteten zivilen Flugbetriebs. Die Anlage sei ein attraktiver Standortfaktor, eine Ausbildungsstätte für die Jugend und eine bewährte Sport- und Freizeitanlage, argumentierten sie.

Schicksal des Flugplatzes bleibt offen

Wie lange der Flugbetrieb weitergehen kann, ist indes offen. Gemäss Regierung ist der Flugbetrieb in Kägiswil zonenwidrig, da das Areal gemäss Richtplan nur landwirtschaftlich genutzt werden dürfte.

Audio
Reaktion von Regierungsrat Niklaus Bleiker (Thomas Heeb, 3.3.2013)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Mit dem Nein des Volks zum Kauf bleiben die nun knapp 70'000 Quadratmeter Land im Besitz der Armee. Mit einem Kauf wollte die Regierung die Raumbedürfnisse des Zivilschutzes für ein neues Logistikzentrum lösen. Überdies hätte der Kanton Boden erhalten, den er Bauern als Ersatzfläche für jenes Land zur Verfügung stellen wollte, das für den Hochwasserschutz gebraucht wird.

Kein Jugendparlament

Gescheitert ist in Obwalden die Einführung eines Jugendparlaments. Das Stimmvolk lehnte sowohl die Initiative der Jungen CVP und der Jungsozialisten mit 9497 gegen 1777 Stimmen als auch den regierungsrätlichen Gegenvorschlag mit 6058 zu 5169 Stimmen ab.

Die Initianten verlangten eine gesetzliche Verankerung der Jugendkammer sowie ein Motionsrecht im Kantonsparlament. Der Gegenvorschlag sah in einem fünfjährigen Testbetrieb lediglich ein Petitionsrecht vor sowie ein Budget von 10'000 Franken.

Kauf Militärflugplatz Kägiswil

Kanton Obwalden: Kredit für den Kauf militärischer Liegenschaften

  • JA

    37.6%

    4'666 Stimmen

  • NEIN

    62.4%

    7'750 Stimmen

Einführung Jugendparlament (Initiative)

Kanton Obwalden: Volksbegehren für ein Jugendparlament in Obwalden

  • JA

    15.8%

    1'777 Stimmen

  • NEIN

    84.2%

    9'497 Stimmen

Einführung Jugendparlament (Gegenvorschlag)

Kanton Obwalden: Gegenvorschlag zum Volksbegehren für ein Jugendparlament

  • JA

    46.0%

    5'169 Stimmen

  • NEIN

    54.0%

    6'058 Stimmen

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel