Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmungen und Wahlen AR Ausserrhoden entscheidet über eine Lockerung des Rauchverbots

Die Bevölkerung von Appenzell Ausserrhoden hat im Jahr 2007 ein striktes Rauchverbot beschlossen. Eine Volksinitiative von Gastro Appenzellerland will dieses nun lockern und der Bundeslösung anpassen.

In Appenzell Ausserrhoden gibt es keine Raucherbeizen und keine bedienten Fumoirs. Dieses strikte Gesetz beschloss das Volk im Jahr 2007, bevor die moderatere Bundeslösung vom Schweizer Stimmvolk angenommen wurde. Damit sind in anderen Kantonen kleine Rauchbeizen und bediente Fumoirs möglich.

Audio
Chancen auf ein JA (Philipp Gemperle, 05.02.2013)
03:22 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.

Die Initiative von Gastro Appenzellerland will nun auch in Appenzell Ausserrhoden die Bundeslösung einführen und das striktere kantonale Gesundheitsgesetz entsprechend lockern. Die Wirte versprechen sich dadurch wieder mehr Gäste. Das Volk entscheidet am 3. März. Der Abstimmungsausgang ist offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel