Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gotthard «Mission erfüllt: Die Alpen sind negiert»

Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnel erfülle sich eine jahrhundertealte Mission der Schweiz als Pass-Nation, sagt der Historiker Helmut Stalder. Die europäischen Grossmächte hätten diese Aufgabe seit Jahrhunderten wohlweislich nicht an sich gerissen.

SRF News: Helmut Stalder, der Aufmarsch europäischer Spitzenpolitiker von Merkel bis Renzi bei der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels zeigt die Bedeutung der Alpentransversale für ganz Europa. Wie konnte es dennoch gelingen, dass nach Jahrhunderten mit Kriegen und Machtkämpfen zwischen den Grossmächten 2016 ein Kleinstaat diesen Tunnel auf seinem Territorium eröffnen kann?

Video
Der Gotthard in neutralen Händen
Aus News-Clip vom 10.04.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Helmut Stalder: Die Bewahrung der Sattelposition über den Alpenpässen war gewissermassen schon immer die Ur-Aufgabe der Schweiz. Als Frankreich um 1800 die Schweiz besetzte, wäre es für Napoleon ein Leichtes gewesen, daraus zwei Departemente zu machen. Er annektierte jedoch nur das Wallis weil er den Wert eines Kleinstaates als neutrale Zone erkannte. Dieselbe Logik setzte sich dann auch 1815 am Wiener Kongress durch: Ein kleiner, neutralen Staat konnte die Alpenpässe einerseits für den europäischen Verkehr durchlässig machen und sie gleichzeitig jeder Grossmacht entziehen. Diese Aufgabe ist eine Konstante in der Geschichte der Schweiz.

Aufgrund dieser Konstanten bezeichnen Sie den Gotthard auch als europäisches Triebwerk der Globalisierung. Wie meinen Sie das?

Video
Gotthard, Spiegel und Katalysator der Globalisierung
Aus News-Clip vom 22.04.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Die Verkehrsentwicklung am Gotthard über die Jahrhunderte ist im Grunde die Entwicklung einer schrittweisen Globalisierung: Um etwa 1200 begann im Alpenraum eine Arbeitsteilung. Die Menschen, die bisher als Selbstversorger gelebt hatten, begannen sich auf das zu konzentrieren, was in ihrem Gebiet produktiv war. Die Überschüsse mussten zum Markt gebracht und verkauft, andere Güter gekauft werden. Das ist das Grundprinzip der Globalisierung: Arbeitsteilung, Handel und Verkehr.

Dieser Prozess, der im Mittelalter einsetzte, zeigt sich am Gotthard: Mit jedem Ausbauschritt wurden die Räume weiter, in denen man Handel trieb und Güter austauschte. Bis heute, wo die Neat die Wirtschaftsräume des gesamten Kontinents miteinander verknüpft.

Sie sprechen von Konstanten im Bezug auf die Rolle der Schweiz gewissermassen als neutrale Hüterin Alpentransversale und des Gotthard als Katalysator der Globalisierung. Wie werden sich diese Konstanten fortsetzen?

Video
«Mission erfüllt: Die Alpen sind negiert»
Aus News-Clip vom 11.04.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Eigentlich ist die Mission der Schweiz als Pass- oder Gotthard-Staat mit dem Basistunnel vollendet. Früher folgten die Wege durch die Alpen der Natur, mit Serpentinen und Kurven. Mit jedem Bauwerk wurden die Serpentinen begradigt und die Steigung gesenkt.

Mit der Neat sind wir am Endpunkt angelangt, das ist nicht mehr zu steigern. Die Alpen sind nun nicht einfach ein weiteres Mal durchstochen. Sie sind negiert und eliminiert, für den Verkehr nicht mehr existent. Was die Schweiz über Jahrhunderte geprägt hat und auch die Identität des Landes ausmacht, ist mit der Neat erfüllt.

Das ist Helmut Stalder

Der Historiker und Journalist Helmut Stalder befasst sich seit
Jahren mit dem Gotthard und der Konstruktion nationaler Mythen. 2003
publizierte er das Buch «Mythos Gotthard».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel