Zum Inhalt springen

Header

Das Urner Kantonswappen.
Legende: Das Urner Kantonswappen. Keystone
Inhalt

Querfeldeins Lernen Sie den Kanton Uri kennen

Mit dem 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel wurde im Juni der längste Eisenbahntunnel der Welt eröffnet. Im Dezember wird er in Betrieb genommen. Hier lernen Sie spannende Fakten und unbekannte Flecken im Kanton Uri kennen.

Kanton Uri: Zahlen und Fakten

  • Einwohner (BfS 2015): 36'000
  • Hauptort: Altdorf
  • Fläche: 1077 Quadratkilometer
  • Höchster Punkt: Dammastock 3630 m ü. M.
  • Mit dem neuen 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel verfügt der kleine Bergkanton (zusammen mit dem Tessin) über den längsten Eisenbahntunnel der Welt. In Betrieb genommen wird der Tunnel mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember. Im Sommer sollen dann erste kommerzielle Züge den Tunnel befahren. Im grossen SRF-Web-Special erfahren Sie alles Wissenswerte über den Gotthard-Basistunnel.
  • 1882 wurde der Gotthard-Eisenbahntunnel in Betrieb genommen. Ein Tunnelarbeiter verdiente 3 Franken und 90 Rappen pro Tag. Die Schicht dauerte 11 Stunden.
  • Das Dampfschiff «Uri» hatte in den langen Kälteperioden auf dem Vierwaldstättersee eine besondere Aufgabe: Es diente in den lang anhaltenden Kälteperioden als Eisbrecher, um die Fahrrinnen frei zu halten. Das letzte Mal war das 1963.

Reportagen aus dem Kanton Uri

  • Audio
    Reussdelta: Karibisches Flair
    aus Audio SRF 1 vom 30.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.

    Karibisches Flair am Reussdelta

    Das Reussdelta am Urnersee hat sich in den vergangenen 25 Jahren mächtig verändert. Unter anderem sind sechs künstliche Inseln entstanden, die karibisches Flair verbreiten. (Anna Wepfer)

  • Audio
    Alpkäse
    aus Audio SRF 1 vom 19.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.

    Alpkäse

    22 Kühe stehen in Beat Arnolds Stall. Seit seiner Geburt vor 51 Jahren ist er jeden Sommer auf der Alp Bödmer, auf der Urner Seite des Klausenpasses. (Fredy Gasser)

  • Audio
    Tellmuseum in Bürglen
    aus Audio SRF 1 vom 19.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.

    Tellmuseum in Bürglen

    Seit 60 Jahren steht in Bürglen das Tellmuseum. Radio SRF 1-Reporter Fredy Gasser hat sich im Kanton Uri auf die Suche nach dem Schweizer Nationalhelden gemacht.

  • Audio
    Das sagen die Flüeler über Flüelen
    aus Audio SRF 1 vom 03.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

    Das sagen die Flüeler über Flüelen

    «Idyllisch, manchmal ein bisschen verschlafen, aber manchmal gibt es hier auch viel Action» – so beschreibt eine Einwohnerin die 2000-Seelen-Gemeinde Flüelen am Urnersee. Ein anderer Einwohner sagt: «Wer Wasser und Berge mag, ist hier am richtigen Ort.» Sich selber beschreiben die Flüeler als speziell. Man könne richtig gut festen und man pflege einen starken Zusammenhalt. Dass in den letzten Jahren viele Auswärtige nach Flüelen gezogen sind, gefällt nicht allen: «Ich kenne fast niemanden mehr. Viele leben hier heute ein bisschen wie in der Stadt: jeder für sich», sagt ein Einheimischer.

«Querfeldeins» 2016

Box aufklappen Box zuklappen
«Querfeldeins» 2016

Ab Sonntag hören Sie «Querfeldeins» täglich live auf Radio SRF 1. Die Highlights gibt es laufend auf srf1.ch: zur interaktiven Karte.

Meistgelesene Artikel