Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 50 Klassiker im «Nachtclub»: Die Beatles

Ralph Wicki stellt im «Nachtclub» jede Woche ein Album vor. Sein Klassiker diese Woche: das 1966 erschienene Album «Revolver» von den Beatles.

Ein Album-Klassiker die Woche – das verspricht Ralph Wicki im «Nachtclub» seinen Hörerinnen und Hörern für die nächsten 50 Wochen. Diese Woche: Das Album «Revolver» der Beatles aus dem Jahre 1966.

Schon das Cover von «Revolver» fällt auf. Gezeichnet vom deutschen Musiker Klaus Voormann, ist der Bandname gar nicht aufgeführt. Die vier Köpfe reichten zur Identifikation völlig aus.

Audio
Gregi Siegrist über das Plattencover von «Revolver».
aus Audio SRF 1 vom 20.01.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

«Revolver» gilt als das letzte Album, das die Beatles als funktionierende Band aufgenommen hatten. Was beim Vorgänger-Album «Rubber Soul» (1965) zaghaft begann, war auf «Revolver» nicht mehr zu stoppen. Die Musiker hatten die technischen Möglichkeiten des Aufnahmestudios endgültig zu ihrer Spielwiese umfunktioniert. Weiter deckten sie stilistisch das bisher breiteste Spektrum ab. Trotz – oder gerade wegen – all diesen unterschiedlichen Einflüssen und Spielereien schufen sie mit «Revolver» ein absolut zeitloses Pop/Rock-Meisterwerk.

Meistgelesene Artikel