Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Essbare Häuser und Raketenrucksäcke

In 20 Jahren sind Häuser essbar. Handys werden auf Knopfdruck grösser und Reisen unternimmt man mit dem Raumschiff oder mit dem Raketenrucksack. So stellen sich die Kinder von heute die Zukunft vor.

Audio
Handy
aus Audio SRF 1 vom 13.11.2014.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Kommunikation

Das Handy der Zukunft passt wie das von heute in die Hosentasche. Es ist jedoch fast durchsichtig und wird auf Knopfdruck grösser. Ipads und Computer werden überflüssig.

Audio
Raumschiffe und «Jetpacks»
aus Audio SRF 1 vom 13.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Mobilität

«Wenn es Velos noch gibt, fahre ich mit dem Velo», sagt Lydia. «Aber vielleicht gibt es ja auch schon Raumschiffe. Dann würde ich das Raumschiff nehmen.» Julian wünscht sich das «Jetpack», den Raketenrucksack. «Das wäre cool.»

Audio
Essbare Häuser
aus Audio SRF 1 vom 13.11.2014.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Essen

In 20 Jahren sind sowohl Häuser als auch Raumschiffe essbar, ist Lydia überzeugt: «Ich kann zum Beispiel ein kleines Raumschiff aus Gummibärli kaufen.» Dieses könne man mit Wasser übergiessen und essen, sobald es weich ist.

Audio
Viel moderne Technik
aus Audio SRF 1 vom 13.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Schule

In der Schule sind Wandtafeln von gestern. «Alles wird direkt aufs Pult geleitet», sagt Saphira. Sie will einmal Lehrerin werden. «Und ich werde mit der neuen Technik nicht mehr zurechtkommen, weil alles so modern ist.»

Audio
Gondeln sind überflüssig
aus Audio SRF 1 vom 13.11.2014.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Das Snowboard der Zukunft

Das Snowboard wird nicht nur leichter, sondern hat auch einen Knopf, der einen direkt auf den Gipfel zurück bringt. Gondeln brauche es keine mehr, sagt Julian.

Meistgelesene Artikel