Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Helden des Alltags»: Die Laudatio von Ruedi Matter
Aus Audio SRF 1 vom 01.02.2015. Bild: SRF/Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Helden des Alltags Sie haben gewählt: Wir feiern zwei Heldinnen!

Eine Woche lang konnte das Publikum abstimmen. Am Ende konnte es knapper nicht sein: Esther Schönmann und Tanja Reusser holen je 36 Prozent der Stimmen. Damit gibt es zwei «Heldinnen des Alltags 2014».

Getreu dem Motto «Alle Freiwilligen sind Helden des Alltags» haben die Hörerinnen und Hörer von Radio SRF 1 in diesem Jahr nicht eine Siegerin gewählt, sondern zwei. Esther Schönmann und Tanja Reusser sind die «Heldinnen des Alltags 2014». Sie holen je 36 Prozent der Stimmen. Aber auch Rolf Geiser erhält mit 28 Prozent viel Anerkennung für sein Projekt.

Die beiden Gewinnerinnen wurden am 1. Februar im Fernsehstudio Leutschenbach in Zürich gekürt. Im Anschluss an die Preisverleihung waren die beiden frischgebackenen Heldinnen zusammen mit Schriftsteller Pedro Lenz zu Gast in der Sendung «Persönlich».

«Schweiz aktuell» hat die Heldinnen am Tag nach der Wahl besucht

Video
Heldinnen des Alltags zurück im Alltag
Aus Schweiz aktuell vom 02.02.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 17 Sekunden.

Die Nominierten

Esther Schönmann verköstigt seit 2004 in der «Gassechuchi Langenthal» Suchtkranke und andere Bedürftige. «Ich will mich für die sozial Schwachen einsetzen und sie nicht noch mehr an den Rand drängen», sagt die 72-Jährige.

Zum Porträt von Esther Schönmann

«Es kann nicht sein, dass Asylbewerber, die auf ihren Entscheid warten, untätig in einer Unterkunft ausharren müssen», sagt Rolf Geiser aus Aarau. Deshalb trifft der 68-Jährige sie jeden Samstag für eine gemeinsame Unternehmung und bringt ihnen so die Schweizer Kultur näher.

Zum Porträt von Rolf Geiser

Tanja Reusser kümmert sich um Schmetterlingskinder – Menschen mit einer seltenen, unheilbaren Hauterkrankung. Selbst Mutter eines Schmetterlingskindes, unterstützt die 41-Jährige als Präsidentin der Patientenorganisation DEBRA Betroffene und ihre Angehörige.

Zum Porträt von Tanja Reusser

Meistgelesene Artikel