Zum Inhalt springen

Header

Audio
Verliert der Fussball irgendwann seine Faszination?
Aus Forum vom 16.06.2016. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Warum schauen wir eigentlich immer noch Fussball?

Wir verabscheuen die Gewalt der Hooligans, ärgern uns über FIFA-Korruptionsvorfälle und kritisieren die Millionensaläre vieler Fussballer. Dennoch malen wir uns die Gesichter in den Landesfarben an und jubeln, wenn die EM-Spiele angepfiffen werden. Wie geht das zusammen? Die Diskussion im «Forum».

Der Fussball hat seine Unschuld schon lange verloren. Gewalt, Korruption und Betrug gehören in vielen Bereichen zum Geschäft mit dazu. Dennoch scheint es, als hätten diese Erscheinungen keinen Einfluss auf die Faszination, die der Sport auf uns ausübt. Auch die UEFA EURO 2016 zieht wieder Millionen vor den Bildschirm.

Woran liegt die ungebrochene Begeisterung? Und könnte sich dies einmal ändern? Läuft der Fussball Gefahr, seine Faszination irgendwann einmal zu verlieren? In der Sendung «Forum» diskutierten folgende Gäste mit Hörerinnen und Hörern:

Poträt von Hanspeter Latour.
Legende: Hanspeter Latour Trainerlegende. SRF/Peter Mosimann
Vor zwei Jahren habe ich mich aus dem Fussball zurückgezogen. Lange war er mein Lebensinhalt, jetzt lebe ich gut ohne ihn. Aus Distanz betrachtet bereiten mir gewisse Entwicklungen wenig Freude.
Porträt von Jens Weinreich.
Legende: Jens Weinreich Journalist und FIFA-Kritiker. Tine Harden/Wikimedia Commons
Bislang können Zuschauer noch zwischen dem kriminellen Treiben von Funktionären und dem Geschehen auf dem Rasen trennen. Je mehr diese Machenschaften aber das eigentliche Spiel beeinflussen, desto grösser wird der Vertrauensverlust.
Porträt von Josef Zindel.
Legende: Josef Zindel Ehemaliger Kommunikationschef FC Basel. zvg
Ich schaue Fussball weiterhin, weil ich nicht nur ein kritischer Mensch bin, sondern halt auch einen Hang zur nur schwer antastbaren Treue habe.
Porträt von Wolfgang Bortlik.
Legende: Wolfgang Bortlik Schriftsteller und Fussballfan. zvg
Der bezahlte Fussball ödet mich langsam an. Der Fussball als Spiel begeistert mich nach wie vor.

Meistgelesene Artikel