Zum Inhalt springen

Header

Video
Persönlich-Moderator Christian Zeugin
Aus Radio SRF 1 vom 19.01.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Über uns Das ist Christian Zeugin

Seine Radio-Karriere startete Christian Zeugin in Amerika. Das musikalische Elternhaus prägt ihn jedoch bis heute.

Erste Radioluft schnupperte Christian Zeugin während seiner Studienzeit bei einem kleinen Mittelwellensender in Santa Fe in den Weiten New Mexicos. Die Quoten: unbekannt. Der Spassfaktor: umso grösser.

Social Media

Box aufklappen Box zuklappen
  • Hier gelangen Sie zur Facebook-Seite von Christian Zeugin.
  • Und da geht's zu seinem Instagram-Account.

Der nicht ernstgenommene Ratschlag eines Astrologen Jahre zuvor, bewahrheitete sich somit ganz unverhofft. Dieser hatte dem Basler nämlich gesagt, er müsste unbedingt zum Radio.

Ohrenmensch und Berufspendler

Erst schien es, als ob das Elternhaus den Weg von Christian Zeugin vorgeben würde. Seine Mutter ist Flötistin, der Vater Konzertpianist und Dirigent. Das Haus in Pratteln war täglich mit Musik erfüllt. Geige, Bratsche, Klavier, Gitarre und Basler Piccolo spielten Tag und Nacht. Orchesterproben und Klavierstunden gehörten zum Alltag im Hause Zeugin.

Auch wenn Christian Zeugin nicht Berufsmusiker wurde, ist er ein Ohrenmensch geblieben: An Klavier oder Gitarre daheim oder dann unterwegs als Hörer von Musik und Podcasts.

Christians Lieblinge

Box aufklappen Box zuklappen
  • Lieblingssong: «Alone» von Halsey
  • Lieblings-Podcast: Zur Zeit «Unter Pfarrerstöchtern»
  • Lieblingssänger: Luis Miguel
  • Lieblingssendung bei Radio SRF 1: Die «Radio Bingo Show»
  • Lieblingsmoment bei Radio SRF 1: Jedes Mal, wenn das rote Licht angeht. Und als Paola und Kurt Felix meine «Persönlich» Gäste waren.

Gastgeber in der Sendung «Persönlich»

Nach einem Abstecher zum Infosender DRS 4 News in dessen Startphase, kehrte Christian Zeugin 2008 zu DRS 1 zurück. Heute leitet er das SRF 1 Moderationsteam, ohne allerdings das Mikrofon ganz abgegeben zu haben. Als Gastgeber der Talksendung «Persönlich» trifft er regelmässig auf spannende Persönlichkeiten. Und mit dem Komiker Beat Schlatter moderiert Christian Zeugin die «Radio Bingo Show».

Radio SRF 1 – Die Gesichter hinter dem Mikrofon

Box aufklappen Box zuklappen

Hier finden Sie alle Moderatorinnen und Moderatoren in der Übersicht.

Meistgelesene Artikel