Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell #ortzumbrüele: Das sind die traurigsten Orte der Schweiz

Wart ihr schon mal im Jammertal, im Elend oder am Ende der Welt? Orte mit derart betrüblichen Namen gibt es tatsächlich. Verratet uns mit dem Hashtag #ortzumbrüele die traurigsten Orte, die ihr kennt - ausgewählte Orte zum Brüele veröffentlichen wir in unserer Best-of-Galerie.

Unsere Top 10 der SRF3- Hörervorschläge:

Platz 10: Lätsch (Kt. SG/ GR/ ZH)

Platz 9: Hudelmoos, Zihlschlacht-Sitterdorf (TG)

Platz 8: Nuttelenstrasse, Pfaffnau (LU)

Platz 7: Hinterkotzigen, Schwarzenberg (LU)

Platz 6: Mördergruebi, Oberiberg (SZ)

Platz 5: Hakab, Nürendsdorf (ZH)

Platz 4: Henkerbrünnli, Haltestelle in Bern

Platz 3: Leichenbrettersee, Zermatt

Platz 2: Totentanz, Basel

Platz 1: Füdlebacke (BE) – Oberburg (BE)

Schweizer Karte, auf der Orte mit traurigen Namen eingezeichnet sind
Legende: Da weint die Schweiz: eine Auswahl an traurigen Orten. Kennt ihr noch mehr? Collage SRF

Wir sammeln auf Social Media

Macht auch mit: Twittert uns eure Beispiele (#ortzumbrüele), stellt sie auf Instagram, schreibt uns ein Mail ins Studio oder hier einen Kommentar. Die traurigsten Orte veröffentlichen wir auf dem Instagram-Account ortzumbrueele.

Wer's international mag, dem empfehlen wir den Instagram-Account «sadtopographies» - da findet ihr traurige Orte der ganzen Welt. Etwa den Lonesome Lake, die Disappointment Island oder den Hopeless Mountain.

Meistgelesene Artikel