Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Power-Songs: Diese Tracks hören unsere Nati-Stars

In den Stunden vor dem Match tigern viele Spieler mit grossen Kopfhörern durchs Stadion. Die Umwelt wird ausgeblendet, der Tunnelblick verrät Anspannung und Konzentration. Mit welchem Sound pushen sich die Stars vor dem Anpfiff? Wir haben nachgefragt: Diese Musik gibt unseren Stars den Kick!

Audio
Gökhan Inler: «Genau das Richtige für Brasilien»
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 13.06.2014. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Er führt die Mannschaft aufs Feld. Wenn es für die Nati ernst gilt und Millionen vor dem Fernseher mitfiebern, geht Gökhan Inler voran. Der Captain überlässt auch musikalisch nichts dem Zufall: der Rhythmus muss stimmen!

Audio
Yann Sommer: «Das Lied motiviert mich»
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 13.06.2014. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Goalie Yann Sommer hat an der WM keine ganz leichte Aufgabe. Als Nummer 2 hinter Diego Benaglio muss er ständig bereit sein, im Training alles geben, die Spannung halten und damit klarkommen, die grosse Bühne für einmal dem Kollegen zu überlassen. Von der Bank aus mitzufiebern und im Ernstfall von einer Sekunde auf die nächste Parat zu sein, das ist für ihn in Brasilien die Kunst. Seine musikalische Motivation findet er im Song «Kings and Queens» von 30 Seconds to Mars.

Ob Rock, Rap oder Pop – die Vorlieben der Nati-Stars sind verschieden. Womit sich die einzelnen Spieler auf ihren Einsatz einstimmen, ist aber völlig egal: Hauptsache, sie harmonieren auf dem Platz. Hier sind weitere Powersongs, die in Brasilien hoffentlich oft zum Einsatz kommen werden. Und: Die Powersongs der Nati-Stars gibt es auch als Spotify-Playlist!

Meistgelesene Artikel