Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Pop-Archiv Kummerbuben: Kauziger Rumpelrock aus Bern

Die Kummerbuben galten lang als Erneuerer des Schweizer Volksliedes. Auf ihrem vierten Album «Dicki Meitschi» werden sie aber immer mehr zu Rockband. Herrlich rumpeln tut ihr Sound aber nach wie vor.

In ihren Anfängen widmeten sich die Kummerbuben dem Schweizer Volksliedgut. Und auch das dritte Album «Weidwund», das 2012 erschien, war nicht meilenweit von seinen Vorgängern entfernt.

Geglättete und leichtgewichtige Pop-Songs sind zwar noch immer nicht ihr Ding. 2015 geht man aber neue Wege: Auf dem vierten Album «Dicki Meitschi» rockt es zünftig, wenngleich immer noch urchig.

Im CH Special-Interview vom Februar 2012 sprachen die Kummerbuben über Personalwechsel in der Band und das erweiterte Instrumentarium. Und sie erklärten, warum sie jetzt eigene Songs schreiben und was sie von anderen Mundartbands unterscheidet.

Im Interview von 2015 zum Album «Dicki Meitschi» erzählten Moritz Alfons und Simon Jäggi, wie es zum Wandel vom Volkslied-Rumpelorchester zur Rockband kam, wieso Tod und Vergänglichkeit bei ihnen zu wiederkehrenden Themen wurden und was es mit der bandinternen Streitkultur auf sich hat.

Sie äussern sich zudem zum Albumtitel und zu einzelnen Songs der CD - und Simon spricht über sein für einen Musiker doch eher ungewöhnliches Hobby.

Video
Act der Woche: Kummerbuben
Aus Musicnight vom 09.03.2012.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 13 Sekunden.
Video
Kummerbuben: live mit «Chevaliers De La Table Ronde»
Aus Musicnight vom 09.03.2012.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.
Video
Video der Woche: Kummerbuben
Aus Musicnight vom 19.01.2012.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 31 Sekunden.

Meistgelesene Artikel