Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Pop-Archiv SRF 3 Pop-Archiv: Bastian Baker

Er hat schon mit einem Bundespräsidenten Duett gesungen und ein Konzert auf dem Radiostudio-Dach gegeben: Bastian Baker. Hier findet ihr unsere gesammelten Interviews und Videos mit dem sympathischen Popstar aus Lausanne.

Lange war nicht ganz klar, ob sich Bastian Baker für die Musik oder für den Sport entscheiden würde. Immerhin spielte er jahrelang Eishockey bei den Elite-Junioren des EHC Visp. Andererseits hatte schon in seinem fünften Lebensjahr der R.E.M.-Hit «Losing My Religon» seine Liebe zur Musik entfacht.

15 Jahre später nahm er sein erstes Album auf, unter anderen mit Ken Stringfellow, dem langjährigen Studio- und Tour-Gitarristen von R.E.M. Mit seinem Debut «Tomorrow May not Be Better» wurde der Lausanner 2011 zum SRF 3 Best Talent, seither hat er zwei weitere Alben herausgebracht, mehrere Preise abgeholt und füllt die Konzerthallen, nicht nur in der Schweiz, sondern auch in sagenhaften 35 andern Ländern.

Für ein Riesenhighlight sorgte er bei Jeder Rappen zählt 2014: Bastian Baker sang auf Wunsch des ebenfalls im JRZ-Studio anwesenden damaligen Bundespräsidenten Didier Burkhalter Springsteens Song «The River» und bewegte Burkhalter mit seiner Performance dermassen, dass dieser miteinstieg und mit Baker Duett sang.

Video
DRS 3 Best Talent: Bastian Baker
Aus Musicnight vom 22.09.2011.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 10 Sekunden.
Video
Musik aufs Dach: Bastian Baker
Aus Musicnight vom 09.09.2011.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel