Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Pop-Archiv TAFS: Die immer noch aktuellen Altmeister des Raps

2013 erschien das Album «Landgang» der Baselbieter Rapper TAFS. Ein eckiges, wildes Werk, bei dem erstmals auch das neue Bandmitglied DJ OK seine Finger als Produzent im Spiel hatte.

Die explosiven Konzerte und die witzige Wortakrobatik der Rapband TAFS waren stilbildende Elemente für die goldene Ära des Schweizer Raps.

Wie es möglich ist, den Ruhm der Gründerzeit bis in die Gegenwart zu retten, erzählten Aman, Taz, Flink und DJ OK im März 2013 im Black Music Special-Interview.

Das neue Album «Landgang» ist eine Scheibe, die beweist, dass man auch als Altmeister das aktuelle Geschehen aufmischen kann: Wuchtige Basslinien wabern umher, eingerahmt von sorgfältig ausgesuchten Samples, unterlegt von knüppeldicken Beats.

Und die Texte sind derart verwinkelt, teils fast perkussiv, dass es einem Pingpongball dabei schwindlig werden könnte. Kurz: Die TAFS haben es immer noch drauf und praktizieren die hohe Schule des Mundart-Slangs derart unangestrengt und geistreich, dass man sich wünscht, ihre neue Scheibe würde endlos laufen.

Video
Act der Woche: TAFS
Aus Musicnight vom 15.10.2010.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel