Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dorfplatz «Zoogä-n-am Boogä» live aus Sent

Mit der zweistündigen Livesendung «Zoogä-n-am Boogä» geht der «Dorfplatz Sent» mit einem würdigen Abschluss zu Ende. Nebst fünf Musikformationen empfängt Moderator Beat Tschümperlin eine bunte Schar von Gästen.

Im Rahmen vom «Dorfplatz 2017» war ein sechsköpfiges Team für SRF Musikwelle eine Woche lang in der Unterengadiner Gemeinde Sent unterwegs. Mit Reportagen, Beiträgen und Interviews wurde das malerische Dorf in einem umfangreichen Porträt dem Publikum vorgestellt.

Auswärtige und einheimische Gäste

Müde, aber bereichert durch viele Erlebnisse und Begegnungen berichtet das Team in der Sendung von der nicht alltäglichen Arbeit im Ausseneinsatz und erzählt die eine oder andere Anekdote.

Ausserdem heisst Beat Tschümperlin Vertreter aus den beiden Gemeinden Oberstammheim ZH und Oberwil bei Büren BE willkommen. Diese beiden Dörfer wurden bei der «Dorfplatz»-Abstimmung knapp von Sent geschlagen. Nichtst desto trotz feiern sie nun mit der Siegergemeinde ein grosses Dorffest.

Die Sendung «Zoogä-n-am Boogä» kommt direkt aus der grossen Mehrzweckhalle von Sent. Für musikalische Unterhaltung sorgen folgende Formationen:

  • 1. Musikgesellschaft Sent

    Der Blasmusikverein Sent steht unter der Leitung von Flurin Nuotclà. Rund 25 Mitglieder sorgen bei den Dorfanlässen für eine festliche Note und proben zweimal pro Woche. An Ostern gibt es jeweilen ein Konzert, oft zusammen mit einer auswärtigen Musikgesellschaft. Bereits 1879 wurde die Musikgesellschaft Sent gegründet.
    Audio
    «Böhmischer Muskantengruss»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 05.05.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

  • 2. Chapella Tasna

    Eigentlich spielt die fünfköpfige Chapella Tasna Volksmusik im typischen Bündner Stil. Die Formation aus dem Unterengadin, nahe an der Grenze gelegen, kennt aber keine musikalischen Grenzen. Der Name der Formation bezieht sich auf die Alp Tasna im Bezirk Inn vom Unterengadin. Die Chapella Tasna besteht seit dem Jahr 2000.
    Audio
    «Em Gody no e Zigarre»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 05.05.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

  • 3. Benedict und Luis

    Benedict Stecher ist ein Liedermacher aus Tarasp. Er singt seine vielfach kritischen Lieder in rätoromanischer Sprache. Er begleitet seinen Gesang auf der Gitarre, Luis Cagienard spielt dazu Kontrabass.
    Audio
    «La chanzun da Vienna»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 05.05.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

  • 4. Chrüz & Quer urchig-steirisch

    Gastformation aus Oberstammheim ZH. Die 4 Mitglieder pflegen hauptsächlich den schmissigen Oberkrainer Stil. Die Gruppe besteht erst seit 2015, konnte aber schon einige beachtliche Konzerte geben.
    Audio
    «Hansi Hintersee-Marsch»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 05.05.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

  • 5. Solojoderlin Rosmarie Widmer-Beer, Akk.Marlis Arn

    Die Jodlerin Rosmarie Widmer-Beer wohnt in Oberwil bei Büren BE. Sie bietet feinsten Jodelgesang und erntet jeweilen an den Jodlerfesten Höchstnoten. Begleitet wird sie am Akkordeon von der routinierten Marlis Arn
    Audio
    «Rosezyt»
    aus Zoogä-n-am Boogä vom 05.05.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel