Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lustspiel «Ds Teschtamänt»
Aus Archiv vom 28.05.2014. Bild: istockphoto
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.
Inhalt

Hörspiel-Klassiker Hörspiel-Klassiker im Juni – «Ds Teschtamänt»

Schuhmacher Samuel Zweifel ist völlig mittellos. Mit einer List und einem Erbvertrag bringt er seine Verwandten dazu, für seinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Selber für den eigenen Unterhalt zu sorgen, scheint den meisten selbstverständlich zu sein. Doch wie wäre es, wenn sich einmal andere um alles Notwendige kümmern würde und man es sich einfach nur gut gehen lassen könnte?

Schuhmacher Samuel Zweifel wählt die bequemere Variante, denn Arbeit empfindet er als müssig. Kein Wunder fehlt ihm an allen Ecken und Enden das Geld.

Doch Samuel Zweifel ist ein schlauer Fuchs. Mit einer List und einem Erbvertrag bringt er seine Verwandten dazu, für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Davon handelt das Lustspiel «Ds Teschtamänt» von Hans-Ruedi Guggenbühl aus dem Jahr 1952.

Mitwirkende im Lustspiel «Ds Teschtamänt»:

Rudolf Joho als Schuhmacher Samuel Zweifel

Trudy Müller als trinkfreudige Haushälterin Babette Suter

Hansjürg Spahr als Schuhmachergeselle Jakob

Walter von Gunten als Vertreter Weber

Gertrud Demenga-Schwarz als Zweifels Cousine «Bäsi» Schneider

Josef Aebi als Zweifels Vetter Bachmüller

Elisabeth Ramser als Zweifels Cousine Lisette Hunziker

Paul Hofmann als Zweifels Vetter und «Pintefritz»-Wirt

Hans Bill als Notar

René Hug als Konsumverwalter

Margrit Amiet-Kohli als Magd

Mundart-Hörspielberatung: Walter Niklaus und Hans Rych

Regie: Robert Egger

Produktion SR DRS, 1952

Dauer: 83 Minuten

Meistgelesene Artikel