Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hörspiel-Klassiker «Polizischt Wäckerli» von Schaggi Streuli

Schaggi Streuli fegte mit seiner monatlich ausgestrahlten Wäckerli-Hörspielreihe sprichwörtlich die helvetischen Strassen leer. Von der Figur des wackeren Dorfpolizisten Gottfried Wäckerli, eines Mannes mit rauher Schale und weichem Kern, sollte Schaggi Streuli zeit seines Lebens nie mehr loskommen.

Am Anfang – das war im Spätsommer 1948 – stand ein kurzer Brief des Hörspielleiters Arthur Welti an Schaggi Streuli: «Was sagen Sie zu folgender Idee: Wir gründen um die Figur eines Polizisten einer mittelgrossen Ortschaft eine Familie, ja mehr als das, das ganz bestimmte Milieu eben eines Polizeiwachtpostens oder wie man dem sagen mag. Sie schreiben den Text, und ich denke mir, dass Sie den Polizisten selber spielen. Einverstanden? Überlegen Sie sich alles doch einmal.»

Schaggi Streuli reagierte umgehend: «Ich mache mich mit Freuden an die Arbeit. Was meinen Sie zum Titel ‹Polizischt Wäckerli›? Ich stelle mir einen währschaften Landjäger in einer Schweizer Kleinstadt vor. Er soll natürlich kein Wachtmeister Studer werden, denn es gibt ja auch noch andere wackere Polizisten im Lande. Als Untertitel schlage ich vor: ‹Moralisches und Kriminelles aus Allenwil›. Und dass ich zugleich die Titelrolle spielen kann, sollte sich, wie ich meine, auch auf die Sendungen nicht nachteilig auswirken.»

Im Gegenteil: Schaggi Streuli hat mit der Figur des kernigen Polizisten Gottfried Wäckerli Radiogeschichte gemacht. Nicht Mord und Totschlag stehen im Zentrum, sondern die Darstellung der kleinen Alltagswelt, in der sich die Hauptfigur bewegt und mit der sie sich auseinandersetzen muss.

Mitwirkende: Schaggi Streuli (Gottfried Wäckerli), Lisa Burkhard (Hedwig Wäckerli), Fritz Scheidegger (Sohn Ruedi Wäckerli), Lee Ruckstuhl (Tochter Marti Wäckerli), Walpurga Gmür (Nachbarin Frau Wuhrmann), Karl Meier (Steuerbeamter Konrad Häberli), Hilde Wittwer (Frau Häberli), Armin Schweizer (Elektriker Töbeli), Marianne Kober (Frau Rosa Töbeli), Hans Grimm (Polizeihauptmann Schärer / Milchhändler Bütikofer), Blanche Aubry (Bardame Mary), Robert Bichler (Hans Bader), Max Haufler (Herr Heer / Vertreter Herr Kundert / Polizist Hürlimann / Vertreter Fritz Hofmann / Polizist Fritz Amrein), Eva Wächter (Frau Heer / Vertreterin Frau Schmid / Frau Wegmann), Olga Gebhard (Frau Wuhrmanns Nichte Doris / Frau Denzler), Werner Belmont (Stäubli, ein junger Polizist / Herr Schlumpf / Gefängniswärter / Chauffeur Johann Kuhn), Hedy Wettstein (Frau Städeli), Ludwig Zimmerli (Dr. Bertschinger), Sonja Gehricke (Bertschingers Dienstmagd Babette), Hermann Frick (Herr Götschi / Polizei-Gefreiter Müller), Leopold Biberti (Herr Schliffke), Margrit Rainer (Frau Schliffke), Rainer Schwörer (Töbelis Bub Hans), Emil Gyr (Wiesner), Robert Messerli (Knecht Häfeli), Paul Bühlmann (Bankverwalter Hartmann / Polizei-Soldat Weber), Marianne Born (Frau Pfenninger vom Restaurant Kreuzstrasse), Sigfrit Steiner (Untersuchungsrichter Dr. Peter / Zahnarzt Dr. Wagner), Elisabeth Schnell (Serviertochter Rösli)

Regie: Arthur Welti
Produktion: SRF 1949/50

«Polizischt Wäckerli» – 16 Folgen in acht Teilen

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 1 und 2
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

    Folgen 1 und 2

    Der fünfzigjährige Allenwiler Polizist Gottfried Wäckerli hat Familiensorgen: Sein Sohn Ruedi ist in seiner Bürolehre unglücklich und lebt über seine Verhältnisse. Die Abend Abendunterhaltung des Allenwiler Männerchors inklusive Theateraufführung bringt einige unangenehme Dingen an den Tag.

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 3 und 4
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

    Folgen 3 und 4

    Während andere einen strahlenden Sonntag geniessen, geht es auf dem Polizeiposten von Allenwil turbulent zu und her. In der dritten Folge stellt sich eine der beliebtesten Nebenfiguren der Wäckerli-Hörspiele vor: «Töbeli, Töbeli, immer no Töbeli», seines Zeichens Elektriker von Allenwil. In Folge 4 halten lusche Geschäfte im Allenwiler Steueramt und nicht minder lusche Geschäfte an der Haustüre der Klatschbase Wuhrmann Polizist Wäckerli auf Trab.

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 5 und 6
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

    Folgen 5 und 6

    Bei Wäckerlis gerät der Haussegen in gefährliche Schieflage wegen der künstlerischen Berufspläne des Sohnes Ruedi. Der plötzliche Reichtum von Sohn Ruedi ist Vater Wäckerli nicht geheuer, zumal auf dem Steuerbüro rund dreitausend Franken fehlen, just die Summe, die Ruedi stolz sein eigen nennt. Allerdings zählt auch Dr. Bertschingers Dienstmagd Babette zum Kreis der Verdächtigen.... oder war doch alles nur ein Versehen?

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 7 und 8
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

    Folgen 7 und 8

    Polizist Wäckerli unternimmt sozusagen einen Under-Cover-Einsatz, um den verschwundenen Steuergeldern auf die Spur zu kommen, und dabei womöglich noch das eine oder andere unsaubere Element in Allenwil dingfest zu machen. Und wieder ist es das liebe Geld, das in Allenwil für Unruhe und allerlei Unterstellungen sorgt: unterschlagenes Geld, ausstehendes Geld, gestohlenes Geld.

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 9 und 10
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

    Folgen 9 und 10

    Der eine wandert ins Spritzenhäuschen, sprich: ins Gefängnis von Allenwil. Zwei junge Menschen treffen sich zum romantischen Abendspaziergang. Verwandte schlagen sich beim Leichenmahl die Schädel ein. Der junge Grafik-Künstler aus dem Hause Wäckerli feiert erste Erfolge in der Grossstadt.

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 11 und 12
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

    Folgen 11 und 12

    Die nächtliche Verfolgungsjagd des Landjägers Wäckerli bleibt nicht ohne Folgen und ebensowenig Frau Töbelis drastische Erziehungsmassnahmen an ihrem Sohn. Für einmal spannen Vater und Sohn Wäckerli zusammen, der Elektriker Töbeli versucht – auf seine Art – nach sechs Monaten Gefängnis wieder Fuss zu fassen im Alltag und erhält von unerwarteter Seite Unterstützung.

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 13 und 14
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

    Folgen 13 und 14

    Schandmäuler, Eifersuchtsdramen und die eine oder andere Überraschung im mitternächtlichen Allenwil beschert uns Folge 13. Und dann ist da ja noch die Sache mit der unverhofften Zukunftsperspektive für den vaterlosen, vorbestraften Hans Bader. Folge 14 handelt von den Folgen einer durchzechten Nacht, dem Brand eines Bauernhofes und erschütternden Neuigkeiten aus dem Hause Häberli.

  • Audio
    «Polizischt Wäckerli» – Folgen 15 und 16
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.06.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

    Folgen 15 und 16

    Die Verfehlungen des Allenwiler Steuerbeamten Konrad Häberli dominieren das Geschehen. Doch dann heisst es schliesslich: Ende gut, (fast) alles gut. Bei Wäckerlis stehen die Kisten für den Umzug bereit, Landjäger Wäckerli wird versetzt, die Familie nimmt Abschied von Allenwil. Aber nicht für alle nimmt diese Geschichte ein gutes Ende: Elektriker Töbeli verbrennt sich die Finger mit seinem grossen Maul, und Frau Wuhrmann ereilt ein schreckliches Schicksal, das Wäckerlis Nachfolger allerdings in hohem Masse erfreut.

Meistgelesene Artikel