Helmut hat wieder Lust auf Lotti

Der ganze Rummel um seine Person und sein Image als Schmusesänger ging Helmut Lotti irgendwann gegen den Strich. Also zog er sich zurück und gründete eine Familie. Nun aber ist er wieder da und steckt voller Tatendrang – optisch merklich verändert, aber dafür klanglich ganz der alte.

Interview im Studio der SRF Musikwelle.

Bildlegende: Auch mit neuem Look vermag Helmut Lotti zu überzeugen. SRF

Klar, die fehlenden Haare lassen sich nicht totschweigen. Einige Fans dürften wegen seiner Glatze sogar ein wenig irritiert reagieren. Als Helmut Lotti sich vor ein paar Jahren von der grossen Showbühne verabschiedete trug er nämlich noch eine flotte Tolle. Ein Toupet – wie sich herausstellte. Dabei war es noch nicht einmal Helmuts Idee den leidigen «Topflappen» zu tragen, sondern die seines Managements. So gesehen präsentiert sich der belgische Superstar nun also haarlos aber ehrlich.

«  Im Schlagerbusiness ist eine Glatze eigentlich ein Tabu »

Helmut Lotti

Fehlanzeige Midlife Crisis ?

Auch musikalisch nutzte Lotti die Auszeit, neue Wege auszuloten. Er begann sogar mit poetischen Liederabenden oder kleineren Konzerten mit Rap-Einlagen zu experimentieren. Böse Zungen behaupten, er durchlebte wohl eine Midlife Crisis, was Lotti jedoch dementiert.

Wie dem auch sei, nun ist er zurück mit einem Comeback-Album, welches sich denn auch gleich sinnigerweise «The Comeback Album» nennt.Von einem Comeback im eigentlichen Sinne kann man hierbei auch wirklich sprechen. Lotti klingt wieder nach Lotti, so wie man ihn kennt und liebt.

Elvis Presley lässt grüssen

Er fährt ein grosses Orchester auf, streichelt unsere Gehörgänge mit kuschligen Oldies und macht sogar vor Elvis Presley-Titeln keinen Halt. Elvis Presley? Moment mal, wollte sich Helmut Lotti nicht gerade von seinem Image als Elvis Presley-Kopie loslösen? Vielleicht hat es doch etwas mit mit dem älter werden zu tun. Vielleicht ist es diese gewisse Gelassenheit und Einsicht, die ihn zurück zu seinen Wurzeln finden lässt. Seine Fans dürften daran jedenfalls grosse Freude haben.

Schweizer Konzert

Mit Songs aus seinem Comeback-Album und beliebten Klassikern wird Helmut Lotti seine Schweizer Fans im Frühling 2017 begeistern. Im Rahmen seiner Europa-Tournee macht er am 30. April 2017 Halt im Zürcher Kongresshaus.

Sendung zu diesem Artikel