Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wir 5 von VolXRoX
Aus Hit-Welle vom 17.11.2016. Bild: volxrox.ch
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Schlager VolXRoX – fünf Büezer geben Vollgas

Boogie Woogie, Rock’n’Roll, Rockabilly, gewürzt mit einer Prise Volksmusik. Für diese musikalische Mischung gibt es aktuell einen Namen: VolXRoX. Ihr vielschichtiges Konzept bringt das Quintett aus dem vorderen Emmental mit dem Slogan «Swiss Wörker Musig» auf den Punkt.

Jeder VolXRoXer ist auch ein Büezer, der nach Feierabend im Bandraum auf seinem Instrument Vollgas gibt. Tagsüber sind Simu, Alain, Pietro, Edi und Küre Mechaniker, Händler, Landwirt oder Gipser.

Seit ihrem Hit «Kampf ume Thron» – der Hymne zum diesjährigen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Estavayer – musizieren die Fünf sozusagen auf der Überholspur.

Konzertmarathon

Über 100 Konzerte haben sie in diesem Jahr gegeben, mit unterschiedlichem Erfolg. «Manchmal verbrennt man sich in diesem Geschäft auch die Finger», meint Simu Lüthi. «Manche Konzerte wurden kaum besucht.»

Audio
In Neuseeland entsteht «Kampf ume Thron»
aus Hit-Welle vom 17.11.2016. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Aber dann habe es eben auch die vielen grossen tollen Geschichten gegeben, die für solche Durststrecken entschädigen würden, wie zum Beispiel der Auftritt in Estavayer.

«Kampf ume Thron» ist übrigens 2015 in Neuseeland entstanden. Simu Lüthi hat es während der Hochzeitsreise gemeinsam mit seiner Frau geschrieben.

Inzwischen haben die beiden Nachwuchs bekommen. Seit diesem Frühling fordert Sohn Jamie die Aufmerksamkeit des «Swiss Wörkers».

Neue Songs am Horizont

A propos Nachwuchs: Bisher hat Simu Lüthi seine Alben im Zweijahres-Rhythmus veröffentlicht, schon als Duo Simu & Simu zusammen mit seinem Vater. «Es wäre schade beim derzeitigen Erfolg bis 2018 zuzuwarten», so Lüthi. Das nächste VolXRoX-Album wird es zur Freude aller Fans also bereits 2017 geben.

Videos zu VolXRoX

  • Video
    Volxrox
    Aus Aeschbacher vom 27.10.2016.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 59 Sekunden.

    Simu Lüthi zu Gast bei «Aeschbacher»

    Wo Volxrox draufsteht, ist Musik vom Volk fürs Volk drin, echte Wörker-Musig eben. Simu, Pietro, Edy und Küre sind tagsüber Mechaniker, Händler, Landwirt und Gipser; einzig Alain verdient seine Brötchen ausschliesslich mit dem Musizieren. Doch nach Feierabend lassen sie es krachen.

  • Video
    Wenn ein Hit die Musikkarriere lanciert
    Aus Glanz & Gloria vom 25.10.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.

    «Glanz & Gloria»: Porträt von VolXRoX und Simu Lüthi

    Beim diesjährigen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest haben sie für den passenden Soundtrack gesorgt: Volxrox. Mit ihrem Hit «Kampf ume Thron» hat sich die Berner Band einen Namen gemacht. Seither musizieren sie auf der Überholspur und touren durch die Schweiz – weitweg von Frau und Kinder. Bis auf Bandleader Simu.

Meistgelesene Artikel