Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mental X Double Vision & Returns

Er war plötzlich da und zwar mit einem Paukenschlag: Bastian Bux veröffentlichte seine erste EP vor gerade mal zwei Jahren. Niemand Geringeres als Coyu, das Mastermind hinter Suara Music, entdeckte und förderte den Newcomer.

Bastian Bux

Seinem Entdecker Coyu ist Bastian bis heute treu geblieben. Aber auch Labels wie Nicole Moudabers MOOD Records und Selador kamen schon in den Genuss seiner verspielten und sehr modern klingenden Techno-Tracks.

Zusammen mit dem Genfer Techno-Meister Lee Van Dowski, veröffentlichte der gebürtige Spanier diese Woche nun sein neustes Werk auf Bedrock. Und eines ist jetzt schon sicher, die «Nine Lives EP» wird ein kleiner Clubhit, wetten?!

Budakid

Sein Name ist in aller Munde. Es scheint fast so als ob 2017 sein bis dato erfolgreichstes Jahr wird. Der gebürtige Holländer Budakid veröffentlicht seine minimalistischen, stellenweise sehr experimentellen Tracks, zur Zeit auf allen grossen Labels. Ein weiterer Hype-Act? Nein!

Der Wahl-Berliner ist ein sehr talentierter junger Musiker und seine Sounds haben Substanz. Mental X stellt dir den Youngster und seine kommenden Tunes im Feature vor.

L.S.G. - The Return

Namen wie Paragliders, L.S.G., The Ambush, Spicelab, Psilocybin, Mirage oder Arte Bionico sagen dir nichts? Kein Problem! Dann bist du wahrscheinlich nach 1990 geboren.

Bekommst du bei dieser Auflistung jedoch Gänsehaut am ganzen Körper, hast du im besagten Jahrzehnt wohl an Raves und in Undergroundclubs durchgetanzt. Hinter all diesen Namen steckt eine einzige Person; Oliver Lieb aus Frankfurt.

Mit weit über 250 Veröffentlichungen zählt der deutsche Techno- und Trance-Pionier zu den wichtigsten Protagonisten der frühen Techno-Szene. Kaum ein anderer hat mit seinem Schaffen die Anfangsjahre der Electronica so geprägt wie der quirlige Überproduzent aus Frankfurt.

Nach jahrelanger Abstinenz, wiederbelebt Oliver Lieb sein wohl erfolgreichstes Alter Ego L.S.G. «Double Vision» nennt sich sein zehntes Studioalbum und du bekommst das was du erwartest: Ein sphärisches, perfekt produziertes Werk, dass den Groove der «Golden Rave-Days» Revue passieren lässt, ohne dabei angestaubt zu wirken. Oliver Lieb produziert keinen Trance. Er ist Trance!

Und sonst noch?

Weiter präsentiert dir Mental X neue und exklusive Tunes von Einzelkind, Darlyn Vlys, Henry Saiz, Four Tet, Dope und noch vieles, vieles mehr.

Meistgelesene Artikel