• Ruth Walthers Sehnsuchtsort heisst Buchberg (Artikel enthält Bildergalerie)

    Ruth Walthers Sehnsuchtsort heisst Buchberg

    Wegen ihres Mannes zog Ruth Walther nach Schwamendingen. Buchberg blieb aber bis heute ihr Sehnsuchtsort.

    3.1.2019
  • Jakob Schöns Leben mit der Eisenbahn (Artikel enthält Audio)

    Jakob Schöns Leben mit der Eisenbahn

    Der rote Faden im Leben von Jakob Schön ist die Eisenbahn: vom Elternhaus über den Job bis zur Liebe.

    16.11.2018
  • Annelies Kranz wusste sich immer zu helfen (Artikel enthält Audio)

    Annelies Kranz wusste sich immer zu helfen

    Nach dem Studium hätte Annelies Kranz sehr gerne als Primarlehrerin gearbeitet. Es kam aber anders: sie wurde Hotelière.

    22.10.2018
  • «Ich wusste, was mich im Altersheim erwartet» (Artikel enthält Audio)

    «Ich wusste, was mich im Altersheim erwartet»

    Paul Heinzers ehemaliger Arbeitsort ist mittlerweile sein eigenes Zuhause geworden.

    2.10.2018
  • «Anderen Menschen zu helfen gab mir Kraft» (Artikel enthält Audio)

    «Anderen Menschen zu helfen gab mir Kraft»

    Johanna Inderbitzin war schon früh auf sich alleine gestellt. Trotz schwerem Schicksalsschlag war sie unermüdlich.

    3.9.2018
  • «Ich war so etwas wie ein Verdingkind» (Artikel enthält Audio)

    «Ich war so etwas wie ein Verdingkind»

    Karl Odermatt erlebt einen schweren Start ins Leben. Sein Glück erfährt er dafür später im Beruf und auf den Skiern.

    6.8.2018
  • Karl Steiner kennt Brunnen wie seine Westentasche (Artikel enthält Audio)

    Karl Steiner kennt Brunnen wie seine Westentasche

    In Brunnen geboren und heute noch dort wohnhaft, hat der 90-Jährige sein Dorf im Wandel der Zeit hautnah erlebt.

    26.6.2018
  • «Ich war ein Arbeiterkind» (Artikel enthält Audio)

    «Ich war ein Arbeiterkind»

    Die 94-jährige Klara Kost lebt seit 13 Jahren im Altersheim. Sie hatte es nicht immer einfach in ihrem Leben.

    11.6.2018
  • Ich war immer gegen die Obrigkeit (Artikel enthält Audio)

    Ich war immer gegen die Obrigkeit

    Der SBB-Beamte Bruno Strub aus Läufelfingen BL liess sich nur ungern von Vorgesetzten oder Computern dominieren.

    21.5.2018
  • Mit 15 ausgebüxt um «Landi»-Luft zu schnuppern (Artikel enthält Video)

    Mit 15 ausgebüxt um «Landi»-Luft zu schnuppern

    Mit grosser Freude erinnert sich Ida Aeppli-Keller an ihren spontanen Ausflug an die Landesausstellung 1939 in Zürich.

    30.4.2018