• «Blast mir in die Schuhe, ich gehe nach Neuenburg» (Artikel enthält Audio)

    «Blast mir in die Schuhe, ich gehe nach Neuenburg»

    Als Kindermädchen im Welschland verdiente Rosmarie Bänninger (89) ihr erstes Geld, musste aber manchmal darum betteln.

    9.4.2018
  • «Ich hatte oft Glück in meinem Leben» (Artikel enthält Video)

    «Ich hatte oft Glück in meinem Leben»

    Heinz Wetzel ist mit 15 Jahren in die Schweiz geflohen. Dort hat er seinen Traumberuf bei der Swissair gefunden.

    12.3.2018
  • Für die Flucht in die Schweiz haben wir alles aufgegeben (Artikel enthält Audio)

    Für die Flucht in die Schweiz haben wir alles aufgegeben

    Ein Fluchtauto im Tausch gegen ein Ferienhaus: Ein Kapitel von vielen im Leben der 99-jährigen Jaroslava Eva Fiala.

    23.2.2018
  • Jugendjahre im zerbombten Leipzig (Artikel enthält Audio)

    Jugendjahre im zerbombten Leipzig

    Die gebürtige Österreicherin Irène Meier blickt zurück auf bewegte Jahre vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg.

    24.1.2018
  • Auf zwei, vier oder mehr Rädern durchs Leben (Artikel enthält Audio)

    Auf zwei, vier oder mehr Rädern durchs Leben

    Ob Fahrrad, Motorrad, Auto oder Zug: Hauptsache Räder! Alfred Scherrer (84) war zeitlebens in voller Fahrt unterwegs.

    8.1.2018
  • Hans Burkart: «Ich hatte keine Ahnung was Liebe ist» (Artikel enthält Audio)

    Hans Burkart: «Ich hatte keine Ahnung was Liebe ist»

    Die Lebensgeschichte des 90-jährigen Afrika-Missionars berührt, bewegt und beeindruckt.

    25.12.2017
  • Energiebündel mit Schalk im Nacken (Artikel enthält Audio)

    Energiebündel mit Schalk im Nacken

    Heiter erzählt die 84-jährige Elisabeth Bosshard von der «guten alten Zeit». Schön war diese nicht immer.

    4.12.2017
  • «Zum Glück hatte ich einen Röntgenatlas» (Artikel enthält Audio)

    «Zum Glück hatte ich einen Röntgenatlas»

    Als Medizinstudent wurde André Ochsner 1966 bei einem Urlaub in Israel kurzerhand zum Röntgenassistenten «befördert».

    6.11.2017
  • «Als Stadtmädchen auf dem Lande musste ich mich wehren!» (Artikel enthält Audio)

    «Als Stadtmädchen auf dem Lande musste ich mich wehren!»

    Als die kleine Margrit Stalder von Zürich nach Uster kam, wurde sie gehänselt. Aber das liess sie nicht auf sich sitzen.

    25.10.2017
  • «Ich hatte keine Kindheit» (Artikel enthält Audio)

    «Ich hatte keine Kindheit»

    Bernhard Schwark (82) erzählt von seiner Flucht in der Kindheit und wie er in die Schweiz kam.

    4.10.2017