Paul Steinmann in Kapstadt: «Im Herzen bin ich Emmentaler»

Exakt 56 Jahre lebt der Emmentaler Paul Steinmann schon in Kapstadt. Nach Johannesburg die zweitgrösste Stadt Südafrikas. Die Schweiz hat er trotzdem nie ganz losgelassen.

Paul Steinmann grilliert auf seiner Terrasse Würstchen. Im Hintergrund der Garten und eine grosse Palme.
Bildlegende: Paul Steinmann lebt 40 Kilometer ausserhalb von Kapstadt, inmitten eines Weingebietes. zVg

Paul Steinmann (79) hat den politischen und gesellschaftlichen Wandel in Südafrika miterlebt. Seit 56 lebt er in Kapstadt. Als Elektroingenieur schaut er auf eine erfolgreiche Karriere zurück.

Anfang der 60er Jahre reiste er zum ersten Mal nach Südafrika: «Ich wusste sofort, dass ich hier sesshaft werde.» Aufgewachsen ist Paul Steinmann in Biglen (BE).

Wann immer möglich kommt er in die Schweiz zu Besuch: «Ich bin zwar schon viele Jahre weg, aber die Schweiz wird immer meine Heimat sein.»

Gespielte Musik

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Pascale Folke