Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nach 25 Jahren steht Mahlers 6. wieder auf dem Prüfstand.
SRF
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

25 Jahre Diskothek – Gustav Mahlers grosses Rätsel

«Meine Sechste wird Rätsel aufgeben» sagte Gustav Mahler über seine Sinfonie von 1904. Und an diese Rätsel dürfe sich «nur eine Generation heranwagen, die meine ersten fünf in sich aufgenommen und verdaut hat».

Mahler schuf mit der 6. Sinfonie sein radikalstes und persönlichstes Werk von monumentalem Ausmass. Allein der letzte Satz dauert ungefähr eine halbe Stunde - eine Herausforderung für jedes Orchester und jeden Dirigenten.

In der allerersten Diskothek wurden verschiedene Aufnahmen von Gustav Mahlers 6. Sinfonie besprochen. Das war im Januar 1991. Eine Generation später steht das gleiche Werk wiederum im Zentrum der Diskussion, denn seither sind zahlreiche neue Aufnahmen erschienen.

Gäste von Eva Oertle sind der Musikjournalist Max Nyffeler, der damals die erste Diskothek moderierte, die Dirigentin Graziella Contratto sowie der junge Dirigent und Student Dominic Limburg.

Mehr von «Diskothek»