Gute Rendite für Rentenvermögen

  • Freitag, 13. Februar 2015, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 13. Februar 2015, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 13. Februar 2015, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Banknoten.

    Gute Rendite für Rentenvermögen

    Der Ausgleichsfonds von AHV, IV und Erwerbsersatz hat ein gutes Jahr hinter sich: 7 Prozent betrug 2014 die Rendite. Der Fonds hat erstmals aufgeschlüsselt, wo unser Rentenvermögen liegt.

    Philip Meyer

  • Am 20. Februar 2014 wurden auf dem Maidan im Zentrum von Kiew 50 Demonstranten getötet.

    Wer hat auf dem Maidan geschossen?

    Am 20. Februar 2014 schossen vermummte Sicherheitskräfte auf Demonstranten, 50 Menschen wurden auf dem Maidan getötet. Nun tauchen aber Hinweise auf, das auch Regime-Gegner zur Waffe griffen und schossen. Gespräch mit Konrad Schuller, Ukraine-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen.

    Roman Fillinger

  • Logo von Syngenta. Die Firma pflanzt auf Hawaii genveränderte Pflanzen an.

    Hawaii: Protest gegen Syngenta-Gentechforschung

    Touristen verbinden mit Hawaii Traumstrände und Sonne. Für den Basler Agrochemie-Konzern Syngenta bedeutet Hawaii perfektes Klima für genveränderte Pflanzen. Und es bedeutet Streit. Denn auf der Pazifikinsel gibt es Widerstand gegen den Konzern aus der Schweiz.

    Michaël Jarjour

  • Brustimplantate.

    Schönheitsklinik wird geschlossen

    Mehrere verpfuschte Schönheits-Operationen an Patientinnen, die ein Leben lang an den Folgen leiden. Seit Jahren steht ein 78-jähriger Zürcher Schönheitschirurg in der Kritik.

    Doch erst kürzlich hat die Gesundheits-Direktion des Kantons Zürich die OP-Bewilligung entzogen und ermittelt gegen die Klinik, an welcher der Arzt operierte. Diese wurde heute geschlossen.

    Vera Deragisch

  • Plakate und Flyer zur Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» der GLP.

    Abstimmungsvorlage: «Energie- statt Mehrwertsteuer»

    Die Grünliberalen wollen mit ihrer ersten Initiative die Mehrwertsteuer abschaffen und durch eine Energiesteuer ersetzen. Ihr Vorhaben stösst in der Wirtschaft auf breite Ablehnung. Wie hoch müsste die Energiesteuer sein, um die Mehrwertsteuer vollständig zu ersetzen?

    Anna Lemmenmeier und Sarah Nowotny

  • Die digitale Währung Bitcoin. Experten sind davon überzeugt, dass virtuelles Geld die Währung der Zukunft ist.

    «Digitalen Währungen gehört die Zukunft»

    Schon wieder ist digitales Geld, Bitcoins, im Wert von mehreren 100 Millionen Franken verschwunden. Betreiber der Bitcoin-Bank in Hongkong sollen sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht haben. Trotzdem sind einige Experten davon überzeugt, dass virtuelles Geld die Währung der Zukunft ist.

    Samuel Emch

  • Überrest der zerstörten Frauenkirche in Dresden. Im Gedenken an die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg zündet diese Frau eine Kerze an.

    Dresden als Symbol für die Opfer im Zweiten Weltkrieg

    Vor 70 Jahren, am 13. Februar 1945, flogen die Allierten die ersten Angriffe auf Dresden. 25'000 Menschen wurden damals getötet, die Barockstadt Dresden wurde in ein Trümmerfeld verwandelt. Fragen an den Geschichtsprofessor Malthe Thiessen.

    Roman Fillinger