• Warum sind wir kitzlig?

    Wer kitzlig ist, muss lachen. Doch eine richtige Kitzelattacke kann auch zur Qual werden. Aber warum ist das so?

    22.5.2014
  • War Adam ein Gott und trifft Eva gar keine Schuld?

    War Adam ein Gott und trifft Eva gar keine Schuld?

    War Eva gar nicht Schuld an der Vertreibung aus dem Paradies? Forscher finden eine Urversion der biblischen Geschichte.

    21.5.2014
  • Wie entsteht ein Meer?

    Wie entsteht ein Meer?

    Wie sich Ozeane bilden und warum die Weltmeere regelrechte Scheidungskinder sind.

    20.5.2014
  • Wie viele Gletscher gibt es?

    Wie viele Gletscher gibt es?

    Sie schmelzen und lassen den Meeresspiegel steigen: Die Zahl der Gletscher wurde nun genauer erfasst als früher.

    19.5.2014
  • Wärmere Meere – mehr Fische?

    Wärmere Meere – mehr Fische?

    Wärmeres Wasser durch Klimawandel: Die kommenden Veränderungen dürften Folgen für die Besiedlung der Weltmeere haben.

    16.5.2014
  • Wie viele Farben sieht der Mensch?

    Genau lässt sich kaum sagen, wie viele Farbtöne wir erkennen. Sicher ist: Viele Lebewesen sehen noch differenzierter.

    15.5.2014
  • Wie lernten die Insekten das Fliegen?

    Wie lernten die Insekten das Fliegen?

    Noch ist nicht ganz klar, wann und wie die Insekten ihre Flugfähigkeit erworben haben. Doch es gibt neue Hinweise.

    14.5.2014
  • Wie viele Asteroiden treffen die Erde?

    Wie viele Asteroiden treffen die Erde?

    Von den meisten Asteroiden, die sich uns nähern, merken wir nichts. Denn kosmisch betrachtet gehören sie zum Alltag.

    13.5.2014
  • Woher kommt der Ausdruck «Prise»?

    Woher kommt der Ausdruck «Prise»?

    Bei der Weihnachstbäckerei kommt man nicht um sie herum: die Prise. Schon Piraten benutzen den Begriff.

    12.5.2014
  • Wie gewinnt man bei «Schere, Stein, Papier»?

    Wie gewinnt man bei «Schere, Stein, Papier»?

    Mit Glück, werden die meisten sagen. Aber Wissenschaftler zeigten: Es gibt Muster, die beim Gewinnen helfen.

    9.5.2014
  • Wie viele Blindgänger gibt es in der Schweiz? (Artikel enthält Video)

    Wie viele Blindgänger gibt es in der Schweiz?

    Verschossene Granaten, die nie explodierten, sind gefährlich. Die meisten finden sich an Schiessplätzen der Artillerie.

    8.5.2014
  • Kann man zu viel Wasser trinken?

    Kann man zu viel Wasser trinken?

    Profisportler und Hobbyläufer trinken gerne literweise. Doch das ist nicht unbedingt gesund.

    7.5.2014
  • Warum hat Methan so einen schlechten Ruf? (Artikel enthält Video)

    Warum hat Methan so einen schlechten Ruf?

    Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas. Doch Anlass zur Diskussion gibt es, wenn es auch aus Kuhbäuchen kommt.

    6.5.2014
  • Was ist Cyberchondrie?

    Was ist Cyberchondrie?

    Zu Besuch bei Dr. Google – wenn das Internet krank macht.

    5.5.2014
  • Wo fressen Bienen am liebsten?

    Wo fressen Bienen am liebsten?

    Vielen tun die fleissigen Honigfabrikanten wegen des Bienensterbens Leid. Die gute Nachricht: Fast jeder kann handeln.

    2.5.2014