Schänner Blech-Füfermusig spielt auf zum Tanz

Die Blechtanzmusik ist eine Vorläuferin des heutigen Ländlers. Die Schänner Blech-Füfermusig hat in der Sammlung von Hanny Christen aus Schänis Noten ausgegraben und diese neu eingespielt. Sie lässt damit diese Tanzmusik vom Ende des 19. Jahrhunderts wieder aufleben.

Beiträge

  • Raphael Locher spielt bei den «Young Winds» Trompete.

    «i mach Blosmusig» mit Raphael Locher

    Raphael Locher konnte am Eidgenössischen Musikfest in Montreux jubeln. Er gewann zusammen mit der Ostschweizer Jugendmusikformation «Young Winds» den Unterhaltungsmusikwettbewerb der Unterstufe.

    Blasmusik sei das schönste Hobby der Welt schwärmt der 18jährige und schielt dabei verstohlen auf seine Trompete. «Dieses Instrument und das Flügelhorn möchte ich bis an mein Lebensende spielen», erzählt der aufgestellte Jungmusikant, der demnächst seine KV-Lehre fertig hat und dann ein Studium beginnt.

Gespielte Musik

Autor/in: kobk, Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler