Wandern mit Flöten und Trompeten

Im Emmental ist ein Erlebnisweg für Familien entstanden, der sich der Blasmusik widmet. Kinder und ihre Eltern können dort Blasmusik erforschen und erleben. Das Entdecken von Tönen und Instrumenten steht für die Initianten im Vordergrund. Dies sind 10 Musikvereine und eine Musikschule.

Ausserdem in der Sendung:

«I mach Blosmusig» mit Lukas Vogelsang von der MG Wangen bei Olten. Dazu – ideal zum Feierabend – sommerlich, leichte Blasmusik. Heute ziehts uns musikalisch ans Wasser.

Beiträge

  • Lukas Vogelsang.

    «I mach Blosmusig» mit Lukas Vogelsang

    Noch ist Lukas Vogelsang Dirigent in Wangen bei Olten. Diese Aufgabe gibt er im Dezember ab. Auch mit etwas Wehmut, wie der knapp 40-Jährige betont: «Es ist schön einen Verein über längere Zeit zu begleiten und mit Menschen und Musik zu arbeiten».

    Lukas Vogelsang schätzt an der Blasmusik die Vielseitigkeit der Literatur. Fortan wird er Blasmusikkonzerte als Zuhörer geniessen und nicht mehr als Dirigent.

    Karin Kobler

Gespielte Musik

Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler