Harald Schmidt: «Schneiden Sie das raus?»

Die 57-jährige Night-Talk-Legende Harald Schmidt gilt als ironischer Menschenverachter, als blossstellender Brandstifter, als intellektuelles Genie auf der Kippe zum Wahnsinn. Wer ist dieser Mensch?

Harald Schmidt
Bildlegende: Harald Schmidt SRF

Nach der Pflicht die Kür: Harald Schmidt macht seit der Absetzung seiner Harald Schmidt Show vor einem Jahr nur noch, worauf er wirklich Lust hast und er tut es mit der gewohnten Präzision, Schnelligkeit und rhetorischen Brillanz. Im Gespräch mit Franziska von Grünigen erzählt der fünffache Vater von seinem Gesicht hinter der TV-Maske, seiner Angst vor Tränen und seiner Rolle in der Familie. Eine Spurensuche zwischen den Pointen nach dem Menschen Schmidt, um zu erkennen, dass er selbst die Pointe ist.

Autor/in: Franziska von Grünigen, Moderation: Franziska von Grünigen