Zum Inhalt springen

Header

Audio
Joel Basman.
Keystone
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Joel Basman: «Murray und Clooney sind sehr entspannt»

Drogensüchtiger Outlaw, rechtsradikaler Gewalttäter, stummer Autist. Joel Basman spielt gerne extreme Figuren. Er überzeugte schon als Teenager die Kritiker und dreht heute Filme mit Hollywoodgrössen wie Cate Blanchett und George Clooney. Joel Basman ist einer der grössten Filmstars der Schweiz.

Download

Aufgewachsen im Zürcher Kreis 4 verbrachte er seine Kindheit in den 90er-Jahren zwischen Drogenelend und Prostitution. Der Sohn zweier Modedesigner schmiss mit 16 die Schule für eine Schauspielausbildung, feierte da schon erste Erfolge im Film, zog mit 18 Jahren nach Berlin und drei Jahre später wieder zurück nach Zürich. Im Leben des Joel Basman scheint alles im Schnelldurchlauf zu geschehen. Kennt er Momente der Entschleunigung? Und wie geht Erwachsenwerden mitten im Scheinwerferlicht? Joel Basman ist Tom Gislers Gast in der SRF 3 Gesprächssendung Focus.

Mehr von «Focus»