Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Oscars Weniger Blabla bei den Oscars

Schluss mit langweiligen Dankesreden. Neu sollen die Dankesworte schriftlich im Web veröffentlicht werden.

Er ist die grösste Ehre, die einem Schauspieler zuteilwerden kann: der Oscar. Kein Wunder sind viele Gewinner des Goldmännchens so gerührt, dass sie bei ihrer Dankesrede jegliches Zeitgefühl verlieren. «Ich danke dem Regisseur, meinen Eltern, meinen Kindern, Gott, dem Catering,...»

Fünfeinhalb Minuten vs. fünf Worte

Video
Joe Pescis Dankesrede bei den Oscars 1991
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 10.02.2016.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Die Organisatoren der Academy Awards schieben Labertaschen jetzt den Riegel vor. Neu dürfen die Schauspieler eine Liste mit den Namen aller Menschen übergeben, denen sie sich zu Dank verpflichtet fühlen. Diese Namen werden dann schriftlich auf der Oscar-Webseite eingeblendet.

Auf der Bühne hingegen ist die Redezeit für Dankeschöns auf 45 Sekunden begrenzt. Die 45-Sekunden-Regel gibt es bereits seit 2010, nur hielten sich bisher die wenigsten daran. Die längste Oscar-Rede aller Zeiten lieferte Greer Garson 1943 mit fünfeinhalb Minuten. Eine der kürzesten bot Joe Pesci 1991 mit gerade mal fünf Worten.

Meistgelesene Artikel