Erwin Bleuer - Turnen ist mehr als nur Sport

Fast wäre aus Erwin Bleuer aus dem bernischen Studen ein Fussballer geworden. Doch sein zukünftiger Schwiegervater riet ihm ab und empfahl Turnen. Der 74jährige setzte sich fortan, neben seinem Beruf und der Familie, freiwillig, ehrenamtlich und leidenschaftlich dafür ein.

Erwin Bleuer
Bildlegende: Erwin Bleuer SRF

Seit er 56 ist, leitet Erwin Bleuer Turngruppen. Früher gab er in der ganzen Schweiz Kurse und wurde mit seinen Turnern gerne vom Schweizerischen Turnverband an Weltturnfeste geschickt. Nach Dänemark ebenso wie nach Tokyo.

Ehrgeizig, sei er gewesen, sagt Bleuer. Heute würden andere Werte zählen, wenn er Mittwoch für Mittwoch vor seinen Senioren in der Halle stehe. Denn aus Mitturnern sind Freunde geworden, die sich beistehen. In guten wie in schweren Zeiten. Turnen ist eben mehr als nur Sport.

Redaktion: Christine Hubacher