«Ich möchte anderen Tamilen helfen»

Viggy Kulasingam flüchtete vor 23 Jahren aus Sri Lanka in die Schweiz. Weil er sich damals mit vielen Fragen alleingelassen fühlte, setzt er sich heute stark für die Integration seiner Landsleute ein.

Integrationshelfer Viggy Kulasingam
Bildlegende: Integrationshelfer Viggy Kulasingam zvg

Als Präsident des «Tamilischen Vereins Nordwestschweiz» organisiert er Deutschkurse, deutsch-tamilische Spielgruppen und immer wieder multikulturelle Feste.

Es ist ihm wichtig, dass seine ebenfalls geflüchteten Landsleute in der Schweiz eine zweite Heimat finden. Nebst dem Verein ist er auch noch im «Interreligiösen Forum Basel» aktiv und Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Baselland. Dort ist er Mitglied der Integrationskommission.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Eva Pfirter